Bornheimer Stadtarchiv Neuer Stadtarchivar für Bornheim

BORNHEIM · Der 30-jährige Jens Löffler, der aus Siegburg stammt, soll seine Stelle als neuer Stadtarchivar in Bornheim im Januar antreten. Er setzte sich gegen 34 Mitbewerber durch.

Jens Löffler (30) wird neuer Archivar.

Jens Löffler (30) wird neuer Archivar.

Foto: Stadt Bornheim

Die Stadt Bornheim hat einen neuen Archivar gefunden: Der gebürtige Siegburger Jens Löffler wird die Stelle zum 1. Januar antreten. Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit mit Alfter betreut er einen Tag in der Woche auch das Archiv der Nachbargemeinde.

Wie der Bornheimer Personalamtsleiter Joachim Brandt auf GA-Anfrage sagte, hat der 30-Jährige aus München, der zurzeit noch ein privatwirtschaftliches Archiv leite, vergangene Woche zugesagt, die Stelle übernehmen zu wollen.

Diese war vakant geworden, weil es Stadtarchivar Christian Lonnemann nach fast neun Jahren zurück in seine Heimat zog: Ende Mai wechselte der 39-Jährige als Kreisarchivar in den niedersächsischen Landkreis Grafschaft Bentheim.

Auf umgekehrten Weg zurück in die Heimat zieht es nun offenbar auch Lonnemanns Nachfolger: Jens Löffler ist laut Brandt in Siegburg geboren und hat an der Bonner Uni seinen Master of Arts in Geschichte absolviert. Der 30-Jährige, der auch die Archivschule in Marburg besucht hat, hat sich gegen 34 Mitbewerber – 27 Männer und sieben Frauen – durchgesetzt.

„Für uns ist es spannend, dass jemand aus der Privatwirtschaft zu uns kommt“, sagt Brandt. Wie der Personalamtsleiter weiter erklärt, hat die Nachbesetzung der Stelle länger gedauert, weil die Stadt sich eigentlich schon für einen Kandidaten entschieden hatte, der dann aber abgesprungen sei. Deshalb habe die Stadt die Stelle neu ausschreiben müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort