Feld in Uedorf Naturbegeisterte können kleine Gärten pachten

BORNHEIM-UEDORF · Anja Matull und ihr 14-jähriger Sohn Michel Koll konnten es gar nicht erwarten, ihr Gärtchen beim Uedorfer Biobauern Leonhard Palm in Empfang zu nehmen und endlich mit der Gartenarbeit loszulegen.

 Die Gärtner nehmen ihren Parzellen auf dem Feld bei Uedorf in Augenschein.

Die Gärtner nehmen ihren Parzellen auf dem Feld bei Uedorf in Augenschein.

Foto: Kohls

Zum zweiten Mal hat die Bornheimerin auf einem insgesamt rund 7000 Quadratmeter großen Acker hinter dem Hofgebäude einen Gemüsegarten auf Zeit gemietet. Er ist einer von 150 Exemplaren, die das Bonner Unternehmen "meine ernte" von Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer von Palm pachtet und bis zum Herbst an naturbegeisterte Paare und Familien weitergibt.

Jetzt nahmen die Hobbygärtner ihre wahlweise 45 oder 85 Quadratmeter großen Gärten in Beschlag. Geräte und Wasser stellt Leonhard Palm zur Verfügung. "Irmgard's Vergnügen", "Henry's Scholle" oder "Buschdorf" haben die stolzen Gärtner ihre Parzellen genannt.

27 Gemüsesorten, darunter Salat, Rotkohl, Wirsing, Kohlrabi, Buschbohnen, Kürbis, Spinat und Zuckererbsen, sowie Blumen hat Landwirt Palm schon gesetzt. Die jeweilige Ernte werden die Pächter von Mai bis Oktober einfahren. Zum fünften Mal stellt Palm in diesem Jahr seinen Acker zur Verfügung. "Wirtschaftlich interessant ist der Gemüseanbau nicht. Er dient eher der Kundenbindung durch den Ab-Hof-Verkauf", sagt er.

Was die 250 Gärtner bei der Pflege alles beachten müssen, darüber informiert sie ein wöchentlich erscheinender Newsletter und die wöchentliche Sprechstunde von Biobauer Palm.

Schon zum Start der Gartensaison überzogen die meisten Teilnehmer ihre sprießenden Pflanzen mit einem weißen Netz "gegen Hagel und gegen Kaninchen, die sich durchfressen könnten", wie Wanda Ganders erläuterte. Sie und Kirchbaumer bieten mittlerweile bundesweit an 24 Standorten in Kooperation mit den jeweiligen Landwirten Gemüsegärten zum Pachten an.

"So haben Naturbegeisterte und Städter die Möglichkeit, sich mit eigenem frischem Gemüse zu versorgen." Wie Anja Matull. "Es ist Gärtnern light. Alles ist gesät. Man braucht bloß umzugraben", sagt sie. Der zehnjährigen Mayra Sofia Ortiz-Backhaus "macht es Spaß, eigene Sachen zu essen."

Da die Verteilung der Flächen mit der Anzahl der Buchungen nicht immer übereinstimmt, können noch sechs bis sieben Gärten gemietet werden. Ein Garten von 45 Quadratmetern, gedacht für maximal zwei Personen, kostet 179 Euro, eine Parzelle von 85 Quadratmetern für bis zu vier Personen 329 Euro.

Kontakt: Nathalie Kirchbaumer, Rufnummer 0228/28617119 oder 0151/20771081.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort