Mundharmonikaorchester-Markuskirche-1985 Mundharmonika auf Reisen in Dubai

BORNHEIM-HEMMERICH · Sie haben schon in den USA, China, Russland und Polen gespielt und nahmen sich für dieses Jahr ein ganz besonderes Ziel vor: Einmal im höchsten Gebäude der Welt die Mundharmonika spielen.

 Die Musiker von "Mu-Ma-85" im Burj Khalifa in Dubai.

Die Musiker von "Mu-Ma-85" im Burj Khalifa in Dubai.

Foto: Repro: GA

Dieses Ziel erreichte das Mundharmonikaorchester-Markuskirche-1985, kurz "Mu-Ma-85" genannt, jetzt im Februar. Im Burj Khalifa, immerhin 828 Meter hoch, packten die Bornheimer Musiker ihre Instrumente aus und gaben auf der Aufsichtsplattform in 452 Metern ein spontanes Konzert.

"Er hält die ganze Welt" wurde den Besuchern und dem Aufsichtspersonal dargeboten, anschließend ging es für die Musiker und ihre frühere Leiterin, Agnes Frielinghaus, auf einer Busrundfahrt durch die sieben Vereinigten Arabischen Emirate. Wolkenkratzer und riesige Einkaufszentren wurden ebenso bestaunt wie Moscheen und Museen, Gold- und Gewürzsouks sowie der Kamelmarkt.

Den Abschluss der einwöchigen Reise bot eine Geländefahrt durch die Wüste zu einem Camp, in dem ein Barbecue mit arabischen Köstlichkeiten wartete.

Wie immer auf den Reisen des "Mu-Ma-85" erfuhren die Bornheimer auch viel über die deutsche Kirche im Ausland, besuchten einen deutschen Pastor bei einem Gottesdienst in Dubai und ließen sich von ihm über seine Arbeit in Dubai und Abu Dhabi informieren. Ein mitgebrachter Gemeindebrief der Markuskirche wurde ihm als Gastgeschenk überreicht und zum Abschied das Lied "He's got the whole world" gesungen - natürlich mit tatkräftiger Unterstützung der einzelnen Mundharmonikas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort