Regionales Internet-Angebot Mitfahrzentrale für Pendler in Bornheim

BORNHEIM · Die Idee ist quasi aus der Not geboren worden. Als im vergangenen Jahr an der Bonner Nordbrücke gearbeitet wurde, waren auch viele Bornheimer von dem Verkehrschaos betroffen. In der Bornheimer Stadtverwaltung kam man damals auf einen einfachen wie logischen Gedanken: Weniger Autos auf den Straßen verringern das Risiko eines Verkehrsinfarkts. Und das nicht nur, wenn die Nordbrücke in den kommenden Jahren erneut zur Baustelle wird, sondern auch sonst.

 Die Startseite des neuen Mitfahrportals der Stadt.

Die Startseite des neuen Mitfahrportals der Stadt.

Foto: Screenshot GA

Das Ergebnis der Überlegungen ist das Internet-Portal "Mitfahren.Bornheim". Menschen, die regelmäßig aus Bornheim mit dem Auto pendeln - sei es zur Arbeits- oder zur Ausbildungsstelle -, können sich hier kostenlos registrieren und mögliche Mitfahrer für Fahrgemeinschaften finden. "Wir hoffen, damit auch wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu erzielen", sagt Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Für die Registrierung werden eine E-Mail-Adresse, die Startadresse sowie das Ziel benötigt. Ebenso kann eingegeben werden, an welchen Tagen man gewöhnlich fährt und wie die Arbeitszeiten sind. Auf einer Karte wird die Pendelstrecke dargestellt, ebenso wie andere Nutzer, deren Strecke weitgehend mit der eigenen übereinstimmt. Diese können sodann kontaktiert werden.

Zugleich weist Henseler darauf hin, dass sich das Portal nur an Auspendler richtet. Aus lizenzrechtlichen Gründen müsse der Startpunkt einer Fahrt immer in Bornheim liegen. Laut Stadtverwaltung soll das kostenlose Portal zunächst bis Juli 2017 angeboten werden. Eine Verlängerung sei vom Umfang der Nutzung abhängig. Das Potenzial dafür sollte vorhanden sein. Laut einer kürzlich vorgestellten Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg pendeln jeden Tag 18 378 Menschen aus Bornheim in andere Kommunen.

Neben dem Kita-Navigator zur Suche nach Betreuungsplätzen, der wie berichtet am 1. August freigeschaltet wird, gehört auch die Mitfahrzentrale laut Henseler zu den Plänen der Stadt, das sogenannte E-Government (siehe Kasten) auszubauen.

Aktuell sei man dabei, analysieren zu lassen, was die Stadtverwaltung in dieser Hinsicht noch tun könne. Eine weitere Überlegung sei, in diesem Zusammenhang ein Online-Fundbüro einzurichten, so Henseler.

Das Mitfahrportal der Stadt Bornheim ist unter mitfahren.bornheim.de zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sousaphon, Posaune, Klavier und viele Instrumente
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort