Ortsumgehung für Bornheim, Roisdorf und Alfter Minister kündigt Freigabe Anfang 2015 an

BORNHEIM/ALFTER · Die Straße ist fast fertig. Die Gesamtkosten betragen 17 Millionen Euro. Die L183 n soll im ersten Quartal 2015 für den Verkehr freigegeben werden.

 Die Bauarbeiten an der L183 n schreiten voran.

Die Bauarbeiten an der L183 n schreiten voran.

Foto: Roland Kohls

Das teilen der SPD-Landtagsabgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises, Achim Tüttenberg, und der Bonner SPD-Stadtverordnete Werner Esser mit.

Es stehen zwar noch Restarbeiten wie die Montage der Leitplanken, Markierungen und Bepflanzungen an, für die noch rund 1,1 Millionen Euro erforderlich sind. Diese stellt die rot-grüne Landesregierung laut Tüttenberg aber im Bauprogramm 2015 bereit.

Er betont, dass NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) dies schon im Frühjahr fest zugesagt und jetzt auch eingehalten habe. "Dann hat dieses wichtige Projekt mehr als 17 Millionen Euro gekostet, die in knapp sechs Jahren verbaut wurden", fassen Tüttenberg und Esser zusammen.

Eigentlich, so die Verkehrsexperten, sei die Straße erst in den vergangenen vier Jahren gebaut worden. Zwar habe der frühere Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) den Spatenstich vollzogen, aber in zwei Haushaltsjahren kein Geld bereitgestellt.

Dies habe sich erst mit dem ersten rot-grünen Haushalt 2011 nach dem Regierungswechsel geändert. Bürgermeister Wolfgang Henseler (SPD), der in engem Kontakt mit Tüttenberg und Esser das Projekt im Auge behielt, freut sich "über die geplante offizielle Verkehrsfreigabe im März 2015, die für Bornheim-Roisdorf, aber auch für Alfter und den Bonner Norden eine große Entlastungswirkung haben wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort