Gesunkener pH-Wert Mineralwasser mögliche Ursache

BORNHEIM · Eine Anreicherung von Mineralwasser in den Leitungen könnte möglicherweise für den gesunkenen pH-Wert im Trinkwasser verantwortlich gewesen sein.

Das sagte der Erste Beigeordnete der Stadt Bornheim, Manfred Schier, auf Anfrage. "Wir warten aber noch auf die Untersuchungsergebnisse", so Schier.

In Teilen von Roisdorf war am Dienstag ein auf 6,0 gesunkener pH-Wert festgestellt worden. Das von der Stadt Bornheim informierte Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen. Nach einer Spülung des Netzes durch den Stadtbetrieb hatte sich der pH-Wert wieder auf 7,0 normalisiert.

Aufgefallen sei der gesunkene Wert, da Personen beim Wasserwerk einen veränderten Geschmack des Leitungswassers gemeldet hätten, teilte Beigeordneter Schier weiter mit. Der pH-Wert gibt den Säuregehalt einer Flüssigkeit an. Er kann zwischen 0 (stark sauer) und 14 (stark alkalisch/basisch) liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort