"Im alten Kloster" Mertener Kindergarten startet

BORNHEIM-MERTEN · Die neue Kindertagesstätte "Im alten Kloster" in Merten hat ihren Betrieb aufgenommen. Das teilte die Bornheimer Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss mit.

 Ins ehemaligen Krankenhaus Zur Heiligen Familie, das Schild steht noch, zieht die neue Kindertagesstätte ein.

Ins ehemaligen Krankenhaus Zur Heiligen Familie, das Schild steht noch, zieht die neue Kindertagesstätte ein.

Foto: Roland Kohls

Der Kindergarten, der vom Lazarus Hilfswerk betrieben wird, startet mit zwei Gruppen. Eine dritte Gruppe ist für den Herbst geplant. Der Ausschuss gewährte einstimmig einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 140.000 Euro.

Die Trägerschaft für einen neuen dreigruppigen Kindergarten in Merten wurde im vergangenen Jahr an das Lazarus Hilfswerk vergeben. Als Standort kristallisierte sich bald das ehemalige Kloster heraus. Die Gespräche mit der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe (GFO), die das Krankenhaus Zur Heiligen Familie im ehemaligen Mertener Kloster aufgegeben haben, hatten sich jedoch wie berichtet länger hingezogen.

Mittlerweile sind die Verhandlungen abgeschlossen. Die Elternabende seien gut besucht gewesen, sagte der Bornheimer Sozialdezernent Markus Schnapka, und die beiden Gruppen seien voll. Die Kindertagesstätte heißt "Im alten Kloster", um an die ursprüngliche Nutzung zu erinnern. Mit dem Start der dritten Gruppe stehen dann insgesamt 16 U 3-Plätze zur Verfügung.

Für die dritte Gruppe ist ein Umbau des Erdgeschosses notwendig, zu dem die Stadt 89 600 Euro beisteuert. Sobald der Gesetzentwurf des Bundes zur Förderung des U 3-Ausbaus umgesetzt wird, kommen weitere 50 400 Euro aus Bundesmitteln hinzu. Alles in allem stehen dann rund 140.000 Euro zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort