Nahverkehr Linie 633 soll bis Sechtem fahren

BORNHEIM · Bürgermeister Wolfgang Henseler begrüßt die Überlegungen beim Rhein-Sieg-Kreis, die Buslinie 633 zu optimieren und möglicherweise bis Sechtem zu verlängern.

Wie berichtet, soll das Busangebot im Vorgebirge mit der Inbetriebnahme des Haltepunkts Alfter-Impekoven an der Strecke der RB23 angepasst werden. Vorgesehen ist, die Linie 633 auch abends und am Wochenende einzusetzen und damit bestehende Bedienungslücken zu schließen.

Diskutiert wird ebenso, die Linie von der bisherigen Endhaltestelle Europaschule ins Bornheimer Zentrum oder darüber hinaus bis nach Sechtem zu verlängern. "Eine Weiterführung der Linie bis nach Sechtem würde zwar zu einer zusätzlichen finanziellen Belastung der Stadt führen, aber die Vorteile einer solchen Erweiterung wären enorm", sagt Henseler.

"Wir könnten auch überlegen, ob unsere Schulbusse zwischen Sechtem und der Europaschule mit dieser Linie verknüpft werden könnten." Es sei allerdings wichtig, die Streckenführung zwischen Kreis, Verkehrsunternehmen und Stadt abzusprechen.

"Außerdem müssen wir im Interesse der Kunden und Nutzer die Fahrpläne sowohl mit den Nahverkehrszügen als auch mit der Buslinie 818 abstimmen", so Henseler. Derzeit laufen die politischen Beratungen. Die Änderungen sollen - bei entsprechender Beschlussfassung - zum Fahrplanwechsel im Dezember greifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort