FDP in Bornheim Liberale unterstützen CDU-Kandidatin Petra Heller

BORNHEIM · "Wenn wir wirklich einen Politikwechsel in Bornheim hinbekommen wollen, ist die Unterstützung der CDU-Kandidatin Petra Heller der beste Weg, dies zu erreichen", sagte der Fraktionsvorsitzende der Bornheimer FDP, Christian Koch, beim Frühjahrsempfang, zu dem die Liberalen ins Theater im Kloster eingeladen hatten.

 Im Bornheimer Theater im Kloster (v.l.): Gerhard Fehn, Cécile Kott, Alexander Graf Lambsdorff, Preisträger Bernd Stelter, Jörn Freynick, Christian Koch und Petra Heller.

Im Bornheimer Theater im Kloster (v.l.): Gerhard Fehn, Cécile Kott, Alexander Graf Lambsdorff, Preisträger Bernd Stelter, Jörn Freynick, Christian Koch und Petra Heller.

Foto: Kohls

Einstimmung hatten die Bornheimer FDP-Mitglieder beim Parteitag am 27. März für diese Lösung votiert.

"Im Zuge der Wahlkampfvorbereitungen haben wir festgestellt, dass sich bei unseren Zielsetzungen große Schnittmengen ergeben. Statt einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken, wollen wie uns lieber auf die Stadtratswahl konzentrieren", so Koch. Auch die 45-jährige Petra Heller sieht mit viele Überschneidungspunkte mit den Liberalen.

"Wir wollen Bornheim nicht verwalten, sondern aktiv gestalten", erklärte sie. Als Ehrengast begrüßte die FDP Alexander Graf Lambsdorff, FDP-Spitzenkandidat zur Europawahl. "Ein so tollen Veranstaltungsort habe ich noch nie gesehen", lobte Lambsdorff die Atmosphäre des kleinen Theaters, in dem sich rund 150 Gäste drängten.

Darüber hinaus wurde zum elften Mal in Folge auch der "Bornheimer Bürgerpreis" für vorbildliches gesellschaftliches Engagement verliehen. Cécile Kott, die als Mit-Initiatorin des Vereins Theater im Kloster vor zwei Jahren selbst mit dem "Bornheimer Bürgerpreis" ausgezeichnet wurde, hielt die Laudatio.

Der in Hersel lebende Comedian und Moderator Bernd Stelter durfte den mit 150 Euro dotierten Preis aufgrund seines Einsatzes für die Bornheimer Bürgerstiftung und den Aufbau des Theaters im Klosters in Empfang nehmen. Selbstverständlich landete der Betrag, der durch Spenden der Gäste ergänzt wurde, direkt in der Kasse des Theater-Fördervereins. "Bernd Stelter war einer der ersten, der sich für unser Theater stark gemacht hat", betonte Cécile Kott.

Mit zwei Benefizkonzerten und seinem Einsatz als Schauspieler in der Komödie "Sonny Boys" lockte er viele Besucher ins Kloster. "Da wo andere nur drei Haare auf der Brust haben, hat Bernd Stelter ein großes Herz", sagte Kott und überreichte ihrem Gönner den "Theater-Oscar": einen Teddybären.

Die von Stelter ins Leben gerufene Bornheimer Bürgerstiftung unterstützt unter dem Motto "Unsere Kinder - unsere Zukunft" vor allem soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. "So viel Lob ist mir schon fast peinlich", meinte Stelter. "Ich hoffe, dass wir mit dem gesammelten Geld weiterhin viele schöne Dinge anfangen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort