Weinfest in Urfeld Laura Zimmermann ist neue Weinkönigin

Wesseling-Urfeld · Beim Fest des Männergesangvereins "Liederkranz" Urfeld tritt die 22-Jährige ihr Amt an.

 Mit Krönchen und Weinpokal: Laura Zimmermann (rechts) und ihre Vorgängerin Theresa Widua.

Mit Krönchen und Weinpokal: Laura Zimmermann (rechts) und ihre Vorgängerin Theresa Widua.

Foto: SONJA WEBER

Seit 51 Jahren feiert der Männergesangverein (MGV) "Liederkranz" Urfeld im Herbst sein traditionelles Weinfest. Beliebt ist die Veranstaltung seit eh und je - doch das sich bereits eine gute Stunde vor Beginn eine 50 Meter lange Schlange vor dem Eingang der Mehrzweckhalle am Josef-Kuth-Weg bildet, dürfte bisher nicht allzu oft vorgekommen sein.

Grund für den großen Andrang war der Auftritt der Kölner Mundartband Cat Ballou, die selbstverständlich nicht nur Anhänger aus der nächsten Umgebung anzog. "Obwohl wir nicht groß Werbung gemacht haben, hat sich das Konzert herumgesprochen", sagte der Vorsitzende Hans-Gerd Werner.

Nach rund 450 eingelassenen Besuchern schloss der Verein aus Sicherheitsgründen die Türen, sodass viele Fans ihre Planung für den Samstagabend ändern und die Rückreise antreten mussten.

Großer Andrang beim Auftritt von Cat Ballou

Bevor Cat Ballou die Bühne betrat, stand allerdings erst einmal die Ernennung der 48. Urfelder Weinkönigin auf dem Programm. Die 22-jährige Laura Zimmermann übernahm das Amt von Theresa Widua.

Die Bankkauffrau war durch eine Bekannte auf die Idee gekommen, neue Weinkönigin des Orts zu werden. "Ich bin ein echtes Urfelder Mädchen und habe die Tradition immer verfolgt. Jetzt freue ich mich, selbst Weinkönigin zu sein und Urfeld repräsentieren zu können."

Obwohl sie mit dem Tanzcorps der Prinzengarde Wesseling-Urfeld seit 16 Jahren auf der Bühne steht und selbst eine Jugendtanzgruppe trainiert, war sie vor ihrer Ernennung ein wenig aufgeregt. Doch ihre Vorgängerin machte ihr Mut.

"Ich habe das Jahr als Weinkönigin sehr genossen und bin fast ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist", sagte Theresa Widua. Es sei "wunderbar", dass es immer wieder junge Frauen gebe, die bereit seien, diese Tradition weiterzuführen, freute sich Hans-Gerd Werner.

Vor einigen Jahren hatte der Männergesangverein das Konzept des Weinfestes umgestellt. Bewusst wurden bekannte Musikgruppen gebucht, die ein junges Publikum anlocken sollten. "Der Erfolg des Abends gibt ihnen recht", sagte Wesselings Bürgermeister Erwin Esser, der auf der Bühne den ersten Tanz mit der Weinkönigin wagte.

Als weitere Ehrengäste genossen Protektor August von Joist, Ortsvorsteher Manfred Rothermund sowie die Ratsfrau und Integrationsbeauftragte Giovanna Keilhau den Abend, der mit dem Auftritt von Cat Ballou richtig Fahrt aufnahm.

Nach "Su lang mer uns noch han" und "Immer, immer widder" bewies das Publikum auch beim Hit "Et jitt kei Wood" Textsicherheit. Und überhaupt: Wer sagt denn, dass man nicht auch im Dirndl kölsche Lieder singen und Wein trinken kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort