FV Salia Sechtem Kunstrasenplatz als Geburtstagsgeschenk

BORNHEIM-SECHTEM · Die Sechtemer kommen dieses Jahr aus dem Feiern nicht raus, denn auch der FV Salia Sechtem hatte mehr als einen Grund sich zu freuen. Mit einer sensationellen Saison, in der die Sechtemer mit einem starken Torverhältnis und lediglich zwei Unentschieden und einer Niederlage klar vorne lagen, ist in diesem Jahr die erste Mannschaft des Fußballvereins in die Kreisliga B aufgestiegen.

 Der neue Kunstrasenplatz wurde von Pfarrer Matthias Genster eingesegnet.

Der neue Kunstrasenplatz wurde von Pfarrer Matthias Genster eingesegnet.

Foto: Wolfgang Henry

Darüber hinaus sorgt der FV Salia Sechtem seit 90 Jahren dafür, dass in Sechtem nicht nur der Ball in Bewegung bleibt, sondern auch die rund 370 Mitglieder des Vereins. Und die haben sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk für den Jubilar ausgedacht. Der neue Kunstrasenplatz ist pünktlich zum Festtag fertig geworden und wurde am Samstag von Pfarrer Matthias Genster eingesegnet.

Genster gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Platz überwiegend Fairness und Miteinander der Mannschaften erleben wird. Bürgermeister Wolfgang Henseler freute sich über die Initiative des Vereins, die die Stadt und die leeren Haushaltskassen entlastet. Nach der Planungsphase, die im Sommer 2011 begonnen hatte, starteten die Salia-Fußballfans im vorigen Herbst mit den vorbereitenden Arbeiten.

Wochenlang wurde gerodet, gepflastert und das Sportlerheim sowohl von innen als auch von außen von Grund auf renoviert, es wurden Büsche geschnitten und Ausschachtungsarbeiten vorgenommen. Für das 380.000 Euro teure Projekt erhielt der Verein 50.000 Euro Finanzierungszuschuss von der Stadt Bornheim, die darüber hinaus jährlich 12.000 Euro für die Pflege des Kunstrasens übernimmt.

"Zum Glück hat der neue Traktor kein Mähwerk, sonst käme vielleicht noch einer auf die Idee, den Kunstrasen zu mähen", scherzte der Vorsitzende Günter Linden. Um den neuen Platz angemessen einzuweihen, hatten sich ehemalige Bundesliga-Profis und Freunde von Fortuna Düsseldorf angesagt.

In einem hart umkämpften Match traten die Düsseldorfer Kicker in der ersten Halbzeit gegen die erste Mannschaft der Sechtemer an und nach der Pause gegen die zweite Mannschaft und die Alten Herren. Mit 5:4 gewannen die Ex-Profis gegen die Amateure.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort