Jahresausstellung Künstlerkreis Vorgebirge lässt sich von Meistern inspirieren

Bornheim · "Von großen Meistern inspiriert" lautete der Titel der Jahresausstellung des Künstlerkreises Vorgebirge, die am vergangenen Wochenende Kunstliebhaber ins Bornheimer Rathaus lockte.

 Burkhard Gerkens vom Künstlerkreis Vorgebirge fertigt Skulpturen an. Eugenie Hellmann bestaunt die Werke.

Burkhard Gerkens vom Künstlerkreis Vorgebirge fertigt Skulpturen an. Eugenie Hellmann bestaunt die Werke.

Foto: Axel Vogel

In der Bürgerhalle und im Ratsaal zeigten 15 Mitglieder des 1980 gegründeten Zirkels ihren ganz eigenen Blick auf Künstler wie Wassily Kandinsky, August Macke, Franz Marc oder Pablo Picasso und präsentierten jeweils eine Arbeit im Stile dieser großen Meister. So nahm etwa die Ansammlung von Staffeleien auf dem erhöhten Podest des Ratsaales den Betrachter auch deshalb gefangen, weil Original und Interpretation viele Parallelen, aber auch markante Unterschiede aufwiesen.

Christine Kiefer, die selbst luftige, figürliche und abstrakte Bilder malt, versuchte sich in Werken August Mackes wiederzufinden. "Ich mag flächige Arbeiten und kräftige Farben, die miteinander harmonieren", erklärte Kiefer. "Außerdem male ich wie Macke gerne Menschen ohne Gesichter." Dennoch fiel es der Künstlerin schwer, einen Stil einfach "nachzumalen". "Ich musste mich schon sehr disziplinieren und habe lange für das Bild gebraucht. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung." Auch Gisela Wenzel ließ sich von den intensiven Farben in Mackes Werken inspirieren und drückte dem Original "Menschen unter Bäumen" ihren ganz eigenen Stempel auf. Petronella Usai, in Materialmix und Formen verliebt, beschäftigte sich plastisch mit Pablo Picassos Hang zur Gitarre, Sabine Decker-Horz, Doris Peters und Siglinde Heering entdeckten ihre Nähe zu Wassily Kandinsky.

"Der Künstlerkreis besteht aus vielen Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Veranlagungen und Talenten", sagte Karl Kutsch, Vorsitzender des 18 Mitglieder starken Zirkels. "Umso interessanter ist es zu sehen, wie individuell mit den Werken der großen Meister umgegangen wurde." Bürgermeister Wolfgang Henseler freute sich, dass die Jahresausstellung des Künstlerkreises nach der Renovierung des Ratstraktes und der Bürgerhalle wieder im Rathaus stattfinden konnte. "In den neu gestalteten Räumen kommen ihre Bilder noch besser zur Geltung", sagte er: "Jeder Farbtupfer an den grauen Wänden ist willkommen und der Künstlerkreis ist herzlich eingeladen, sich auch in den nächsten Jahren im Rathaus einem breiten Publikum zu präsentieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort