Weihnachtsstress Kölsche Autorenlesung mit Musik in Bornheim

BORNHEIM · "Dä! Allt widder ess Advent!" Diese Erkenntnis trifft viele Familien in der Vorweihnachtszeit. Weihnachten kommt alle Jahre wieder plötzlich, und dann bricht die große Hektik aus. Diesem weit verbreiteten Phänomen widmen sich Elfi Steickmann, Wolfgang Nagel sowie Jörg und Miriam Weber in ihrem aktuellen Weihnachtsprogramm.

 Lesung im Kloster: Elfi Steickmann.

Lesung im Kloster: Elfi Steickmann.

Foto: Roland Kohls

Jeder kennt das Problem, den ultimativen Weihnachtsbaum zu finden, und die Kritikgespräche, wenn das Prachtstück dann das Wohnzimmer schmückt. Wer nimmt dieses Jahr die Oma? Was tun, damit Heiligabend eine unerfreuliche Wendung nimmt, wenn man sich vorgenommen hat, sich dieses Jahr nichts zu schenken?

Diese und viele andere Ratschläge konnten auch die Zuschauer im ausverkauften Theater im Kloster mit nach Hause nehmen. Die Kölsch-Autorin Elfie Steickmann beschreibt in ihren Texten und mittlerweile sieben Büchern mit kölschem Charme Alltägliches, das sie nicht nur zur Weihnachtszeit bewegt, beobachtet, ärgerlich macht oder nachdenklich stimmt.

Ein bisschen melancholisch wird es, wenn Wolfgang Nagel (Gesang und Cachon), Jörg Weber (Mandoline) und Miriam Weber (Gitarre) in ihrem Lied "Kölle im Advent" von der Zeit erzählen, als Weihnachten noch nicht so hektisch war. Während Mutti Plätzchen gebacken hat, saß die Familie in der Küche und hörte den Geschichten zu, die die Großeltern erzählten. Die Schaufenster mit den Steiff-Tieren waren ein beliebtes Ausflugsziel und Höhepunkt der Adventszeit für die Kleinen, die sich an den Scheiben ihre Nasen platt drückten.

Wer sich auf das Fest des Friedens und der Harmonie gut vorbereiten möchte, kann sich morgen um 20 Uhr bei einer zusätzlichen Vorstellung Tipps und Anregungen holen, wie er Stolperfallen elegant umschiffen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort