Königsschießen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Brenig: Klara Clasen holt den Vogel runter

Königsschießen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Brenig : Klara Clasen holt den Vogel runter

Die 58-jährige Klara Calsen ist die neue Königin der Breniger Schützen. Als „Prinzgemahl“ fungiert Brudermeister Hans Clasen.

Der Vogel hatte schon mehrfach während des Königsschießens der Breniger Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft gewackelt, doch als er schließlich mit dem 174. Schuss fiel, konnte Klara Clasen es erst gar nicht fassen. Schließlich hatte die 58-Jährige bereits zum achten Mal um den Titel mitgeschossen – und machte sich nun endlich zur neuen Schützenkönigin.

Ganz nebenbei brachte sie mit ihrem Erfolg ihre beiden Mitbewerber darum, Schützenkaiser zu werden. Klara Clasen ist nach Agnes Griese die zweite weibliche Majestät in der Geschichte der Breniger Bruderschaft. Sie arbeitet als kaufmännische Angestellte und hat mit ihrem Mann Hans Clasen, zugleich Brudermeister, zwei Kinder.

Begonnen hatte das Schützenfest hatte mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Evergislus. Anschließend waren die Breniger zum Frühschoppen im Schützenhaus eingeladen. Nach der Begrüßung der Gastvereine wurden die Schießwettbewerbe ausgetragen. In der Schülerklasse siegte Steffen Mandt aus Bornheim. Katja Brodesser (Alfter) entschied die Jugendklasse für sich. Ebenfalls aus Alfter kommt der Gewinner in der Schützenklasse, Frank Söntgen. In der Altersklasse hatte Michael Kusche (Hemmerich) die Nase vorn, bei den Senioren Peter Knapstein (Waldorf). Beste der Damen war Uschi Sauer (Alfter). Wiederum aus Alfter kommt Gastkönig Michael Melchior. Beim Wettbewerb der Ortsvereine gewannen die Junggesellen.

Ermittelt wurden darüber hinaus der Prinz, die Schützenliesel und der Bürgerkönig. Schützenprinz ist der 16-jährige Steven Walscher mit dem 197. Schuss. Mit dem 88. Schuss wurde Janine Bieber wie im Vorjahr erneut Schützenliesel, und den Titel des Bürgerkönigs errang Heino Metzger (217. Schuss). Alle Majestäten wurden noch am Abend von Brudermeister Hans Clasen und Schießmeister Markus Hergarten gekrönt. Der Krönungsball wird allerdings erst am Samstag, 8. Oktober, gefeiert.

Mehr von GA BONN