Ferienprojekt Kinder werden zu Künstlern

BORNHEIM-ROISDORF · "Reise nach Kunstanien - aus Farben, Holz und Alltagssachen lauter schöne Sachen machen!" Unter diesem Motto stand ein Kooperationsprojekt des Stadtteilbüros Bornheim und der Tagesgruppe Bornheim der Jugendfarm Bonn.

 Die Mädchen und Jungen haben beim Ferienprojekt in Roisdorf allerlei Kunstwerke geschaffen.

Die Mädchen und Jungen haben beim Ferienprojekt in Roisdorf allerlei Kunstwerke geschaffen.

Foto: Roland Kohls

Seit vier Jahren öffnet die Tagesgruppe ihre Türen in den Ferien auch für Mädchen und Jungen aus Roisdorf. In der Einrichtung der Erziehungshilfe werden neun Kinder fünf Tage die Woche auf einem ehemaligen Bauernhof in Roisdorf betreut.

"Die Kinder, die sonst auch bei uns in der Tagesgruppe sind, haben Neulinge sehr gut aufgenommen und schnell akzeptiert. Ich bin sehr stolz auf die Kinder", erzählt Tagesgruppenleiterin Edith Kuball. Gemeinsam bastelten, malten, formten und klebten sieben Mädchen und 13 Jungs eine Woche lang an ihren Projekten. Dabei konnten sie zwischen fünf Projektgruppen wählen. Bei einer Vernissage präsentierten die jungen Künstler nun ihre Arbeiten.

Mit Farbe, Gips und Kleister gestaltete eine Gruppe Leinwände. Dabei war auch in "Kunstanien" die Fußballweltmeisterschaft ein großes Thema. Die Kinder gestalteten Weltkugeln, Flaggen und Bälle, um ihre Begeisterung auszudrücken. Auch die zweite Projektgruppe ließ die Weltmeisterschaft in ihren Kunstwerken aufleben. Sie bepinselten Fliesen mit Porzellanfarbe. Mit Laubsägen ging die dritte Projektgruppe an den Start. Die Kinder sägten Herzen und Fantasiewesen aus ihren Holzplatten und fädelten sie nach dem Bemalen auf eine lange Schnur. Die "Nana"-Gruppe arbeitete mit Pappmaché und gestaltete faszinierende Figuren. Die Plastiken von Niki de Saint Phalle dienten den Kinder als Vorbild. In der fünften Gruppe meißelten die Kinder ein Totem aus einem Baustamm. "Wir hatten alle einen riesen Spaß", erzählt Kuball.

Die Kosten des Projektes wurden hauptsächlich durch das Bildungs- und Teilhabepaket des Landes gedeckt. Bereits zum vierten Mal spendete auch die CDU Frauenunion Bornheim Geld für das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort