Neue Uniformjacken Katholische Frauengemeinschaft unterstützt die Walberberger Jugendfeuerwehr

BORNHEIM-WALBERBERG · Demnächst werden sich die Jungfeuerwehrleute der Walberberger Jugendfeuerwehr warm anziehen können. Eine Spende der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) der Sankt Walburga Gemeinde in Walberberg in Höhe von 400 Euro ermöglicht die Anschaffung von dicken Uniformjacken mit Windbreaker und diversen Schutzausrüstungen für die 19 Kinder und Jugendlichen der Nachwuchstruppe der Walberberger Löschgruppe.

 Im Gerätehaus: Die Vertreterinnen der kfd mit den Jugendlichen.

Im Gerätehaus: Die Vertreterinnen der kfd mit den Jugendlichen.

Foto: Wolfgang Henry

Für die Spende hatten die Damen der Walberberger kfd Handarbeiten, Adventskränze, Plätzchen und Marmeladen angefertigt und hergestellt und beim Adventsbasar Ende November im Haus im Garten verkauft.

Maria Rick, die den Basar seit 15 Jahren organisiert, Käthe Zimmermann, Vorsitzende der kfd, und Ute Steffens überreichten den Erlös jetzt an Jugendwart Hubert Kutz. Weitere 250 Euro erhalten die Messdiener der Sankt Walburga Gemeinde für ihre Jugendarbeit.

Ulrich Breuer, Löschgruppenführer der Walberberger Freiwilligen Feuerwehr, dankte im Namen der Kinder und Jugendlichen für die Unterstützung: "Es ist wichtig, dass wir unseren Nachwuchs gut ausbilden und bei der Stange halten können, denn mit ihnen steht und fällt die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren.

Mit ein bisschen Glück bleibt sogar noch etwas für ein gemeinsames Eis übrig." In der Löschgruppe Walberberg hat es zum Jahreswechsel eine personelle Veränderung gegeben.

Der stellvertretende Löschgruppenführer Peter Porschen hatte sein Amt zum 21. Dezember nach 13 aktiven Jahren und 25-jähriger Tätigkeit im Vorstand niedergelegt, um einen Generationenwechsel in der Führung einzuleiten. Sein Amt übernahm Brandmeister Thomas Schwarz (45). Er will die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Jugendlichen an die Wehr der Erwachsenen mit 39 Mitgliedern heranführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort