Senioren-Telefon Junge Bornheimer nehmen sich Zeit für alte Menschen

Bornheim · Viele Senioren können aufgrund des neuartigen Coronavirus seit Wochen keinen Besuch bekommen. Deshalb hat der Bornheimer Stadtjugendring das Senioren-Telefon ins Leben gerufen. 25 Frauen unterstützen das kostenfreie Projekt und schenken einsamen Senioren ein bisschen ihrer Zeit.

 Elisa Färber schenkt Senioren bei Anrufen ihre Aufmerksamkeit.

Elisa Färber schenkt Senioren bei Anrufen ihre Aufmerksamkeit.

Foto: Matthias Kehrein

Vom Alltag oder den Enkeln zu  erzählen, sich mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn zu treffen ist in Corona-Zeiten fast unmöglich. Und aus Sorge, sich womöglich mit dem Virus anzustecken, bekommen Senioren seit Wochen keine Besuche mehr von Familienangehörigen. Auch wöchentliche Veranstaltungen mit anderen Senioren fallen wegen der Pandemie aus. Der fehlende Austausch lässt besonderes alleine lebende ältere Menschen vereinsamen.

Das will der Bornheimer Stadtjugendring unter dem Motto „Senioren-Telefon mit Herz – von zu Hause mit Leuten aus der Region plaudern“ ändern. Seit Anfang der Woche können sich ältere Bornheimer täglich zwischen 17 und 20 Uhr „einfach mal mit einer Person unterhalten“. Über die kostenfreie Servicenummer ☏ 08 00/982 54 89 nehmen Ehrenamtliche zwischen 18 und 61 Jahren parallel Anrufe entgegen.

Hella Schwenkenbecher ist 83 Jahre alt und zog vor einem Jahr von Magdeburg nach Bornheim. Die 83-jährige findet die aufgezwungene Isolation schrecklich, und für Dominik Pinsdorf, Chef des Stadtjugendringes, der Grund, „um meiner lebensfrohen Oma wenigstens kurzfristige soziale Kontakte zu ermöglichen“. Mit Stadtjugendring-Beisitzerin Elisa Färber hat er die ausgearbeitet und das Projekt organisiert. Hilfsangebote vermittelt das Senioren-Telefon mit Herz nicht. „Wir verstehen uns als Plaudertelefon. In solchen Zeiten ist es schwierig, die psychische Hygiene zu pflegen. Dafür sind wir da“, sagt der 26-Jährige. Er selbst wird nicht an der Strippe sein, sondern den „Dienstplan“ der freiwilligen Helferinnen – bislang haben sich nur Frauen gemeldet – und als deren Ansprechpartner fungieren.

Ausgewählt wurden die Frauen mit Hilfe eines Formulars im Internet, auf dem außer Name, Adresse und Familienstand auch Erfahrungen in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit abgefragt wurden. Aus den rund 30 Interessierten kristallisierte sich ein fester Kreis aus 25 Ehrenamtlichen heraus. „Uns war wichtig, dass die Leute in der Region wohnen. Und so haben wir Helferinnen aus Bornheim und seinen Ortsteilen sowie aus Weilerswist dabei“, erzählt die 25-jährige Mitorganisatorin Elisa Färber.

Die Anrufer wählen die Hotline und werden dann mit den jeweiligen Festnetznanschluss der Ehrenamtlichen verbunden. Die Servicenummer gehört der Telenumeric Consulting. Geschäftsführer Wolfgang Bannasch hat sie dem Stadtjugendring kostenfrei überlassen hat und auch das Bornheimer Unternehmen übernimmt auch die anfallenden Telefonkosten. „Die Kombination von 0800-er-Leitung und Festnetznummern war auch eine Kostenfrage. Denn das ist wesentlich billiger als eine Koppelung mit den jeweiligen Handys“, sagt Färber.

Die 25-Jährige aus Sechtem studiert an der Bonner Universität war von ihrem ersten Gespräch mit einer Seniorin ausgesprochen angetan. „Sie erzählte von ihren Enkeln und erkundigte sich nach meinen Leben. Wir haben uns gut unterhalten“. Natürlich hat auch Hella Schwenkenbecher zum Höhrer gegriffen und 25 Minuten lang telefoniert – für sie ein Höhepunkt des Tages. „Ich brauche jemanden zum Reden, um auch meinen Kopf anzustrengen. Für mich ist immer die Stimme meines Gegenübers wichtig. Diese hat bei mir ein regelrechtes Glücksgefühl ausgelöst. Ich werde auf jeden Fall immer wieder anrufen“, erzählt sie.

Mit nur zwei Anrufen verlief der Auftakt am Montag noch ein wenig ruhig. Das werde sich aber ändern, so Pinsdorf, denn viele ältere Menschen hätten Gesprächsbedarf. Als Plaudermöglichkeit ist das Seniorentelefon mit Herz in der Region einzigartig. Das Servicetelefon ist zunächst nur für die Zeit der Krise geplant, aber die Initiatoren können sich jetzt schon eine Dauerlösung vorstellen. Diese hänge auch von der Akzeptanz und dem Ergebnis der Auswertung in vier bis fünf Wochen ab.

Das Plaudertelefon für Senioren ist Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr unter ☏ 08 00/982 54 89 freigeschaltet. Wer als Ehrenamtlicher mitarbeiten möchte, kann sich bewerben per E-Mail an seniorentelefon.mit.herz@outlook.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort