Hilfe für Ausländer in Bornheim Integrationsrat will syrische Familien unterstützen

BORNHEIM · Der Bornheimer Integrationsrat hat in seiner zweiten Sitzung konkrete Projekte besprochen und beschlossen.

So unterstützt das Gremium ein Antidiskriminierungsprojekt der Franziskusschule Merten ebenso wie die Anschaffung von Materialien für den Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" an der Johann-Wallraf-Schule Bornheim und die Sprachförderung im Kindergarten Widdig. Die Projekte kommen allen Kindern der jeweiligen Einrichtung zugute, sind aber besonders ausgerichtet auf die Belange von Kindern mit Migrationshintergrund.

Unterstützen möchte der Integrationsrat nicht zuletzt auch syrische Familien, die von privaten Gastgebern aufgenommen wurden. Abschließend haben die Mitglieder die Herausforderungen und konzeptionellen Leitlinien bei der künftigen Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen besprochen. Mit einer entsprechenden Beschlussvorlage wird sich der Ausschuss für Schule, Soziales und demografischen Wandel in der kommenden Sitzung am Dienstag, 18. November, beschäftigen.

Der Integrationsrat besteht aus sechs gewählten Mitgliedern sowie fünf Ratsmitgliedern. Vorsitzender des Gremiums, das die Interessen der Migranten in Bornheim vertritt, ist Salih Durak.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort