Ferienworkshop in Brühl Im Dschungel tanzt der Bär

BRÜHL · Das richtige "Dschungel-Feeling" kam schon auf, da hatte das Musical noch gar nicht begonnen. 122 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, darunter 20 aus Bornheim, führten Tänze zu Szenen aus dem "Dschungelbuch" nach dem britischen Autor Rudyard Kipling auf.

 Tanzen zwischen Lianen: Vor üppiger Dschungelkulisse zeigen die Kinder die Choreografie, die sie im Workshop einstudiert haben.

Tanzen zwischen Lianen: Vor üppiger Dschungelkulisse zeigen die Kinder die Choreografie, die sie im Workshop einstudiert haben.

Foto: Roland Kohls

Die sommerlich schwülen Temperaturen und der liebevoll mit Dschungelpflanzen und kleinen, braunen Affen geschmückte Eingang bereiteten die aufgeregten Kinder und stolzen Eltern, Geschwister und Großeltern bestens auf die folgenden zweieinhalb Stunden vor.

Die Kinder hatten einen Kinderferienworkshop der Tanzschule Breuer besucht und waren dort in die exotische Welt von Findelkind Mogli, Panther Baghira und Bär Balu eingetaucht. Der große Moment war am Sonntag, als sie die einstudierten Choreografien aufführten. Während sich die Tänzer noch in einem separaten Saal warm machten, bestaunten fast 400 Zuschauer die Dschungelbühne und die vielen Tiger-, Affen- und Elefantengesichter an den Spiegeln im Tanzsaal. Sie waren im Rahmen des Workshops gebastelt worden.

Noch nie sei der Andrang so groß gewesen wie diesmal, sagte Kindertanzlehrer Andreas Blumberg. 122 Anmeldungen, 15 Kinder auf der Warteliste, und auch der Workshop am Ende der Ferien sei mit 100 Kindern so gut wie ausgebucht. "Die Workshops gibt es schon seit zwölf Jahren. Dieses Mal wollten wir das Thema Freundschaft und Zusammenhalt haben", erklärte Blumberg (25), der als Mogli auf die Bühne trat. Wie groß der Wunsch nach attraktiven Angeboten in den Ferien ist, sei dieses Jahr besonders deutlich geworden. Die ganze Woche über füllten sich die Vormittage mit einem abwechslungsreichen Programm wie basteln, einem Bewegungsparcours und natürlich tanzen. Dabei betreuten 18 Tanzlehrer, Tanzlehrerassistenten und ehrenamtliche Jugendliche die Drei- bis Zwölfjährigen. "Es macht Spaß zu sehen, dass die Kinder alles so toll annehmen, was man ihnen bietet", sagte die angehende Erzieherin Simone Hohn (22).

Ganz still wurde es am Sonntag, als Geschäftsführer Roland Kruhl (46) als Erzähler die ersten Worte vorlas. Denn keiner wollte das Abenteuer von Findelkind Mogli im indischen Dschungel verpassen, geschweige denn die zehn eingeübten Tänze wie das Lied der Wölfe "Ahuu", den Song aus dem Disney-Film "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und den peppigen "Partygeier".

Mit dabei war die fünfjährige Maya aus Walberberg. "Wir sind so froh, wie viel Spaß sie daran hat und dass wir endlich mal sehen können, was unsere Maya all die Zeit jetzt gelernt hat", so ihr Vater Markus Bürger (52).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort