Bei Zahlungsverzug Im äußersten Fall wird Bornheimern das Wasser abgedreht

Bornheim · 519 Kunden schulden dem Stadtbetrieb Bornheim noch rund 700.000 Euro. Seit Januar dieses Jahres läuft das Mahnwesen reibungslos. Säumigen Kunden kann der Stadtbetrieb in letzter Konsequenz das Wasser abdrehen.

 Nach mehreren Mahnungen kann der Stadtbetrieb Bornheim säumigen Zahlern das Wasser abdrehen.

Nach mehreren Mahnungen kann der Stadtbetrieb Bornheim säumigen Zahlern das Wasser abdrehen.

Foto: dpa

Von 519 Kunden erwartet der Stadtbetrieb Bornheim (SBB) insgesamt noch genau 700.703 Euro. Das teilte SBB-Vorstand Ulrich Rehbann am Donnerstag auf Anfrage des General-Anzeigers mit. Die Außenstände entfallen seinen weiteren Angaben nach zu 33 Prozent auf das Wasserwerk sowie zu 67 Prozent auf das Abwasserwerk. Säumig sind sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen.

Wie berichtet, hatte der Stadtbetrieb im vergangenen Jahr noch von Außenständen bei mehr als 800 Kunden in Höhe von insgesamt 1,3 Millionen Euro gesprochen.

Bekanntlich hatte der Stadtbetrieb Anfang 2013 die Wasserver- und Abwasserentsorgung der Stadt von der damaligen Regionalgas Euskirchen, heute E-Regio, übernommen. Infolgedessen hatte es Software- und Personalprobleme beim Stadtbetrieb gegeben, sodass über Jahre kaum beziehungsweise keine Mahnungen für ausstehende Wasser- und Abwassergebühren erfolgt waren.

Ein Wirtschaftsprüfer hatte das im Juni 2017 bei seinen Jahresberichten zum Wasser- und Abwasserwerk moniert. Wie Rehbann dem GA sagte, erfolge das Mahnwesen seit Januar 2018 nun reibungslos. Wie der SBB-Vorstand weiter erläuterte, könne der Stadtbetrieb säumigen Kunden in letzter Konsequenz das Wasser abdrehen. Die Satzung des SBB erlaube dies auch bei Privathaushalten.

Nach einer zweifachen Mahnung erhielten Schuldner zunächst die Androhung und dann die Ankündigung zum Abstellen des Wassers, so Rehbann weiter. Dafür müssten die Mitarbeiter des Stadtbetriebs auch nicht zwingend in die Häuser.

Aus Erfahrung wisse er aber, dass die Zahlungsbereitschaft stark steige, wenn eine solche Androhung ins Haus flattere, so der Stadtbetriebsvorstand weiter. Alternativ hat der SBB seinem Vorstand zufolge auch die Möglichkeit, per Amtshilfeersuchen Vollstreckungsbeamte der Stadtverwaltung hinzuziehen, um offene Rechnungen begleichen zu lassen.

Nach eigenen Angaben hat der Stadtbetrieb Bornheim rund 13.000 Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort