Zehnter Breniger Höhenlauf Höhenlauf macht neue Wasserspielanlage möglich

BORNHEIM-BRENIG · Trotz einer etwas geringeren Teilnehmerzahl ist der Erlös des Breniger Höhenlaufs höher als in den Vorjahren. Am Mittwoch übergab Uwe Baureithel, der Leiter des Organisationsteams für den Höhenlauf, bei einem Dankabend im Hof des Pfarrheims den Breniger Kindergärten Pusteblume und Raupe jeweils einen Scheck in Höhe von 2300 Euro.

 Helfer, Sponsoren und das Organisationsteam des Breniger Höhenlaufs freuen sich über den Erlös.

Helfer, Sponsoren und das Organisationsteam des Breniger Höhenlaufs freuen sich über den Erlös.

Foto: Roland Kohls

Der diesjährige Breniger Höhenlauf war bereits der zehnte und entsprechend wurden zum zehnten Mal örtliche Einrichtungen mit dem Erlös unterstützt. Die Spende an die Kindergärten ist nicht nur eine Unterstützung für die Arbeit mit den Mädchen und Jungen im Ort, sondern auch Dank für die Unterstützung der Kindergärten und der vielen Eltern. Baureithel dankte den vielen Helfern aus den Breniger Vereinen und Einrichtungen und natürlich seinem Team.

"Die Sponsoren unterstützen unseren Lauf nicht nur mit Geld, sondern mit Werbung", dankte der Leiter des Organisationsteams auch der Steuerberatungsgesellschaft PMPG, der Kreissparkasse Köln, der Regionalgas Euskirchen und den vielen anderen Sponsoren für ihre Unterstützung. Die Regionalgas Euskirchen war das erste Mal dabei.

Die Sponsoren sind auch der Grund dafür, dass der Erlös mit insgesamt 4600 Euro höher ist als in den Vorjahren. Im vergangenen Jahr waren noch 3200 Euro zusammengekommen. Die Elterninitiative Pusteblume wird mit dem Geld eine Wasserspielanlage für den Außenbereich der Kindertagesstätte anschaffen. Allerdings kostet die Anlage insgesamt rund 5000 Euro, teilte Dagmar Fox vom Vorstand der Elterninitiative mit. Es fehlt also noch etwas Geld.

Die Kindertagesstätte Raupe schafft mit dem Geld Spaten, Harken und Gießkannen für die Kinder an, die ein Feld mit Salat und Gemüse bearbeiten. "Wenn noch Geld übrig ist, werden wir noch ein Gerät für unser Außengelände anschaffen", sagte die Vorsitzende des Fördervereins der städtischen Kindertagesstätte, Gudrun Kircharz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort