Baustelle an den Bahnsteigen HGK modernisiert entlang der Linie 16

BORNHEIM-HERSEL · Die HGK beginnt am Montag mit einer umfangreichen Baumaßnahme an der Strecke der Stadtbahnlinie 16 zwischen der Haltestelle Heinrich-Lübke-Ufer in Köln und der Haltestelle Hersel.

In diesem Streckenabschnitt werden neun Haltepunkte mit 18 Bahnsteigen modernisiert. Zuerst wird der Haltepunkt Rodenkirchen, dann Siegstraße und danach Michaelshoven umgebaut.

In Bornheim werden die Haltepunkte Widdig, Uedorf und Hersel modernisiert. Die Bahnsteige sollen dabei mit einem taktilen Leitsystem aus Noppen- und Rillensteinen ausgerüstet werden, die Sehbehinderten die Orientierung erleichtern. Außerdem werden die Beleuchtungsanlagen modernisiert und ein Fahrgastinformationssystem eingerichtet, dass die aktuellen Zugverbindungen anzeigt.

Ein Kamera- und Notrufsystem entlang der Strecke soll die Sicherheit für die Fahrgäste erhöhen. Die HGK rechnet für die Tiefbau- und Pflasterarbeiten je Haltepunkt mit etwa drei Wochen Bauzeit. Es wird zum Teil an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet. Gearbeitet werde in der Regel montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr, bei Bedarf auch bis 22 Uhr und samstags.

Die HGK plant, die Tiefbau- und Pflasterarbeiten bis Dezember abzuschließen. Weitere Arbeiten werden bis zum Februar 2014 andauern. Der Betrieb der Stadtbahn soll während der Arbeiten weiterlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort