Die erste Feuerwehrfrau in Bornheim Hans-Georg Gennrich ernennt Jennifer Ackermann beim Tag der offenen Tür

BORNHEIM-ROISDORF · Den wahrscheinlich letzten großen Auftritt nach 25 Dienstjahren erlebte das Löschfahrzeug TL1625 am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Roisdorfer Löschgruppe an der Siegesstraße. Es wird demnächst durch ein modernes Löschfahrzeug, ein LF 10, ersetzt, das nicht nur 2200 Liter Löschwasser fasst, sondern auch mit einem Lichtmast und einem elektrischen Lüfter zur Entrauchung eines Brandherdes ausgerüstet ist.

 Gratulation: Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich (3.v.r.) beglückwünscht Jennifer Ackermann (1.v.r.). Daneben wurden verschiedene Kameraden geehrt.

Gratulation: Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich (3.v.r.) beglückwünscht Jennifer Ackermann (1.v.r.). Daneben wurden verschiedene Kameraden geehrt.

Foto: Wolfgang Henry

Das ist nicht die einzige Neuigkeit. "Wir haben dieses Jahr mit 110 Jahren auch ein ungerades Jubiläum, das wir aber gar nicht groß feiern wollten", sagte Hauptbrandmeister und Löschgruppenführer Bert Arenz. Viel wichtiger sei den freiwilligen Helfern die Aufklärungsarbeit zum Thema Brandschutz. Dazu gehöre es auch, immer wieder auf die Bedeutung von Rauchmeldern hinzuweisen.

Entsprechend demonstrierte die Gruppe in dem Rauch-Demo-Haus Kindern, was bei einem Brand alles passieren kann und wie man sich am besten verhält. Die Nachbarfeuerwehren aus Alfter, Bornheim, Brenig und Impekoven hatten ebenso wie die Rettungswache Bornheim Fahrzeuge mitgebracht, die sich die Mädchen und Jungen beim Klettern ausführlich erklären ließen. Die große Hoffnung der Freiwilligen Feuerwehren ist, dass sich auf diese Weise der ein oder andere Nachwuchs finden lässt.

Darüber hinaus standen verschiedene Auszeichnungen an. So überreichte Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich Oberfeuerwehrmann Helmut Kuhl die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes NRW für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Hauptbrandmeister Hans-Wilhelm Klemmer für 35 Jahre im aktiven Dienst.

Markus Wolf wurde zum Unterbrandmeister befördert und Torben Bembenek zum Brandmeister. Mit der Beförderung von Jennifer Ackermann zur Feuerwehrfrau gab es eine Premiere, denn sie ist die erste Feuerwehrfrau im Stadtgebiet von Bornheim. Kevin Ackermann erhielt die Urkunde für den erfolgreichen Abschluss des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs, ebenso wie Robert Mager, der den Lehrgang in der Brandsimulationsanlage erfolgreich abgeschlossen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort