Marode Bahnbrücken in Bornheim Grüne fordern von der Deutschen Bahn eine Sanierung

BORNHEIM · Die Bornheimer Grünen sorgen sich um zwei marode Bahnbrücken im Stadtgebiet und fordern deren Sanierung von der Deutschen Bahn.

Wie die Partei mit Verweis auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag mitteilt, fallen zwei Brücken im Stadtgebiet auf einer bundesweiten Bewertungsskala aller Überführungen in die Kategorie 3.

Damit werden "umfangreiche Schäden am Bauwerksteil, welche die Standsicherheit nicht beeinflussen" bezeichnet. Und: "Eine Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaftlichkeit ist zu prüfen." Konkret handelt es sich nach Angaben der Partei um die kleinere der beiden Brücken an der Eichendorffstraße in Bornheim sowie um die Überführung am Widdiger Weg bei Sechtem.

Es sei davon auszugehen, dass diese Brücken in näherer Zukunft abgerissen oder aufwendig saniert werden müssten, teilen die Grünen mit. Dies habe besonders für die Bahnpendler erhebliche Folgen.

Interaktive Karte: So kaputt sind die Bahnbrücken im Rheinland

"Wir fordern von der Bahn, dass diese sich umgehend wieder darauf besinnt, die Infrastruktur funktionsfähig zu halten. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite ein überteuertes Großprojekt wie Stuttgart 21 gebaut wird und im Rest des Landes verfallen Brücken und Gleise", sagt Andrea Gesell, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen in der Bornheimer Ratsfraktion.

Auf Bundesebene wollen sich die Grünen zudem für eine Herauslösung des Gleisnetzes aus den Händen der Deutschen Bahn und damit eine Trennung von Betrieb und Gewinninteressen einsetzen.

"Die aktuelle Erfahrung zeigt, dass nur so eine funktionierende Infrastruktur für kommende Generationen gesichert werden kann", so Gesell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort