Bürgersteige in Bornheim Grüne fordern Sanierung der Bürgersteige

BORNHEIM · Da der Zustand der Bürgersteige in Bornheim vielerorts nicht mehr hinnehmbar sei, fordert die Fraktion der Grünen von der Stadt, noch in diesem Haushalt die Sanierung der Bürgersteige einzuplanen.

"Wir haben in Bornheim ein Straßenbauprogramm. Warum kein Bürgersteigausbauprogramm?", fragt die planungspolitische Sprecherin der Grünen, Andrea Gesell. Zwar gebe es bei Verkehrsflächen sicherlich einen Sanierungsstau, und auch der Zustand vieler Straßen sei kritisch. Dennoch würden da zielgerichtet Maßnahmen vorgenommen werden, die gebündelt in einem Straßenbauprogramm stehen. Etwas Entsprechendes für Bürgersteige würde aber fehlen. "Das müssen wir ändern. Entweder als integrierter Posten im Straßenausbauprogramm oder als eigene Maßnahme mit entsprechendem Budget", fordert Andrea Gesell.

Markus Hochgartz, jungpolitischer Fraktionssprecher, will vor allem die schwächsten Verkehrsteilnehmer stärker schützen. So sollen Jugendliche im Jugendforum im November vergangenen Jahres im Bereich der Infrastruktur auch den schlechten Zustand der Bürgersteige angemahnt haben. "Man muss sich klar machen, dass Bürgersteige für junge Menschen wie die Straße für Erwachsene sind. Dem müssen wir gerecht werden", sagt Hochgartz.

Dabei setzen die Grünen auf nachhaltige Konzepte: Einer kombinierten Nutzung von Verkehrsflächen. "Wir glauben, dass in den Bornheimer Ortschaften mit ihren überwiegend engen Gassen dadurch einfach und kostengünstig erhebliche Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer erreicht werden können", so Gesell. Hochgartz will vor allem die Nutzbarkeit von Bürgersteigen gesichert wissen. "Wenn ich ältere Menschen mit Rollator, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen sehe, die auf die Straße ausweichen müssen, weil der Bürgersteig zu schmal, zu schräg oder kaputt ist, reden wir nicht von Komfort. Wir reden von Sicherheit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort