Bahnhof in Bornheim-Sechtem Giftige Stoffe im Boden gefunden

Bornheim · Bei Bauarbeiten am Bahnhof Sechtem sind giftige Stoffe im Boden gefunden worden. Bürgermeister Wolfgang Henseler betonte jetzt: Für Menschen bestehe keine Gefahr.

Am Bahnhof Sechtem ist ein Teil des Bodens verseucht. Wie der General-Anzeiger erfuhr, wurde im Zuge der Bauarbeiten für die Park-and-ride-Anlage eine Belastung mit schädlichen Stoffen festgestellt.

Es seien 160 Kubikmeter Erdreich betroffen, die mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PKA) verunreinigt seien und entfernt werden müssten, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Henseler auf Anfrage. Zum Vergleich: Ein Gelenkbus hat etwa das Volumen von 120 Kubikmetern.

Es seien "extrem hohe" Werte für die nach dem Bundesbodenschutzgesetz schädlichen Stoffe festgestellt worden, sagte Henseler. Diese seien "giftig, ätzend und krebserregend". Der betroffene Bereich sei jedoch nicht für Personen zugängig, es bestehe keine Gefährdung und kein Grund zur Sorge für Bahnkunden, betonte Henseler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort