Kneipe wird zur "Kaffeebud" Frische Brötchen an der Theke

BORNHEIM-HEMMERICH · Brötchen, Croissants und die Tageszeitung gehen "Beim Piepsch" in Hemmerich im wahrsten Sinne des Wortes über die Theke.

 Su stonn se en Piepsch's Kaffeebud: Ingo Pieper (3.v.l.) und seine Frau Marita Pieper (r.) bieten morgens Brötchen in ihrer Kneipe an.

Su stonn se en Piepsch's Kaffeebud: Ingo Pieper (3.v.l.) und seine Frau Marita Pieper (r.) bieten morgens Brötchen in ihrer Kneipe an.

Foto: Jagodzinski

Die Kneipe von Ingo und Marita Pieper öffnet seit Montag jetzt auch morgens und bietet unter dem Namen "Piepsch's Kaffeebud" frische Brötchen - nach Wahl auch belegt - sowie Brote, Kaffee, Tee, Kakao, Zeitungen und Zeitschriften zum Verkauf an. Damit will Ingo Pieper den Verlust des einzigen Lädchens in dem Vorgebirgsort ausgleichen, das zum Jahresende dichtgemacht hat.

"Wir dachten uns, wir probieren das einfach mal", sagt der 47-jährige Wirt, "wir haben ja alles da", meint er und zeigt auf Stehtische, Sitzgelegenheiten und die Theke, auf der nun große Körbe voller Backwaren stehen und hinter der Marita Pieper (53), Ute Krumtünger (51) und Regina Heimig (49) dafür sorgen, dass statt Bier der Kaffee fließt. Mit einem fröhlichen "Guten Morgen" begrüßen die drei jeden, der die Kneipe zur noch dunklen Morgenstunde betritt.

So wie Peter Schmitz (73), der gerade Brötchen und eine Zeitung gekauft hat. Er sei "überglücklich", dass es das Angebot gebe, sagt der Rentner, denn sonst müsste er für frische Brötchen nach Waldorf oder Kardorf fahren. Walter Berchtold (46) freut sich derweil, dass die Brötchen vom "netten Personal" frisch belegt werden. "Warst du nicht gestern Abend schon da?", ruft Ingo Pieper ihm lachend zu. "Ja, aber nur zum Vorbestellen", scherzt Berchtold.

Bis 12 Uhr nimmt Pieper Wünsche für bestimmte Backwaren für den nächsten Tag an, die er bei der Bäckerei Landsberg in Brenig besorgt. Rund 250 Brötchen und Co. seien an den ersten beiden Öffnungstagen jeweils über seine Theke gegangen, etwa 40 Kunden hat er am Morgen gezählt. "Jetzt sind wir eben alles: Kneipe, Bäckerei und Café", sagt Pieper.

Dass die Hemmericher beim Piepsch nun ihre Brötchen bekommen können, begrüßt auch Ortsvorsteher Günter Heßling. Die Leute müssten sonst "immer erst den Berg bewältigen", um zum nächsten Supermarkt oder Bäcker zu kommen, erklärt er: "Ich bin froh, dass er das macht."

Die Kaffeebud öffnet montags bis freitags, von 5.30 bis 10 Uhr sowie samstags und sonntags, von 7 bis 10 Uhr, "Beim Piepsch", Kreuzbergstraße 12 in Hemmerich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort