SPD-Frauen organisieren Aktion zum Weltfrauentag „Frauen gemeinsam stark“

Bornheim · Erlös aus Kuchen- und Waffelverkauf kommt Mutter-Kind-Haus Aline zugute.

Der Frauenchor „VocaBelles“ singt am Weltfrauentag auf dem Peter-Fryns Platz in Bornheim.

Der Frauenchor „VocaBelles“ singt am Weltfrauentag auf dem Peter-Fryns Platz in Bornheim.

Foto: Axel Vogel

Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird.

Unter dem Motto „Frauen gemeinsam stark“ erinnerten die Bornheimer SPD-Frauen gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Rhein-Sieg am Samstag auf dem Peter-Fryns-Platz an den Tag, der in Deutschland nur in Berlin ein gesetzlicher Feiertag ist. „Heute können Frauen Ministerin oder Kanzlerin werden, Astronautin oder Managerin.

Nichtsdestotrotz haben wir auch im Jahr 2020 noch viel zu tun, um eine gleichberechtigte Gesellschaft zu erreichen“, sagt Anna Peters, die gemeinsam mit Frank W. Krüger dem Bornheimer SPD-Ortsverein vorsteht. „Frauen vor allem mit Kindern leisten heute meist nach wie vor mehr Haus- und Erziehungsarbeit als Männer, sie verdienen bei gleicher Qualifikation weniger und müssen im Job meist mehr beweisen, um die gleichen Karrierechancen zu haben.“

Heike Fuß vom Geschäft „Genussvoll leben“ hatte sich sofort bereit erklärt, die Aktion mit einem Waffelstand zu unterstützen, Mike Peters, Inhaber der St. Hubertus Apotheke, sponserte heiße Getränke. Handgenähte Unikate waren am Stand von Jutta Pfehr zu erstehen.

Der Erlös der Veranstaltung soll an das Mutter-Kind-Haus Aline in Merten gehen. Die gemeinnützige Einrichtung unterstützt und begleitet Schwangere und Mütter mit ihren Kindern auf dem Weg in ein selbstständiges Leben.

Mit einem eigens auf den Weltfrauentag abgestimmten Programm beteiligte sich auch der Bornheimer Chor „VocaBelles“ an der Aktion. Passend zum Hildegard-Knef-Song „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ und Bette Midlers „The Rose“ verteilten die SPD-Frauen rote Rosen an die Besucherinnen.

„Die Aktion ist super angekommen, sodass wir darüber nachdenken, sie nächstes Jahr zu wiederholen“, resümierte Anna Peters. wso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort