Bornheim-Sechtem Elterninitiative "Die Rübe" weiht Anbau ihrer Kita ein

BORNHEIM-SECHTEM · Die insgesamt sechs U 3-Kinder der Kindertagesstätte (Kita) der Elterninitiative "Die Rübe" in Sechtem haben nun ihren ganz eigenen Platz zum Toben, Spielen und Schlafen. Am Samstag wurde der rund 60 Quadratmeter große Anbau in der Brachstraße eröffnet.

 Zur Eröffnung des Anbaus ist auch Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler gekommen.

Zur Eröffnung des Anbaus ist auch Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler gekommen.

Foto: Wolfgang Henry

"Es ist toll, dass Sie mit dem Ausbau Ihrer Einrichtung einen Akzent gesetzt haben. Denn jedes Kind hat vom ersten Lebensjahr an Anspruch auf einen Kindergartenplatz", so Bürgermeister Wolfgang Henseler. Umso wichtiger sei es da, dass im Stadtgebiet alle beim Ausbau mitziehen. Insgesamt ein halbes Jahr hat der Anbau für die U 3-Kinder der "Rübe" gedauert. Neben sechs kleinen Bettchen mit rosa, blauen oder grünem Bettbezug, gibt es in dem U 3-Gruppenraum auch Spielzeug sowie eine Sitzecke. Aber auch ein Wickelraum, eine weitere sanitäre Einrichtung und ein Garderobenbereich sind entstanden.

Im Zuge des Ausbaus sind zudem die Spielbereiche in den bestehenden Räumen neu geordnet und vergrößert worden. Die Planung haben die Eltern des Vereins größtenteils selbst übernommen. Auch bei Arbeiten im Außenbereich haben sie selbst Hand angelegt. "Das Engagement war wirklich großartig", so Thorsten Kasper, Vorstandsvorsitzender der Elterninitiative. Bereits seit 2007 hat die Kita unter bestimmten Bedingungen Kinder unter drei Jahren aufnehmen dürfen.

Doch erst mit dem Umbau hat sie auch die Betriebserlaubnis erhalten. Nun wurde aufgrund der aufwendigeren Betreuung das Personal aufgestockt. So werden die 21 Kinder künftig von vier Erziehern, einem Bundesfreiwilligendienstleistenden sowie einer Hauswirtschafterin umsorgt. Gekostet hat die Maßnahme etwa 137.000 Euro. Zwei Drittel kamen vom Bund, der Rest von der Stadt und der Initiative. In Zukunft kann die Kita jährlich sechs U 3-Plätze anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort