Kinderprinzessin in Sechtem gekürt Ein Ständchen für Patricia I.

BORNHEIM-SECHTEM · Alle waren sie zu Ehren der Prinzessin gekommen: Großer Andrang herrschte am Freitagabend im Landgasthof Bräutigam in Bornheim bei der Proklamation der Sechtemer Kinderprinzessin Patricia Nelles I. Als erste Sechtemer Kinderprinzessin überhaupt nahm Patricia Krone und Zepter von Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler entgegen.

 Stolz auf ihr Amt: Die acht Jahre alte Patricia (2.v.l.) regiert mit ihren Hofdamen in Sechtem.

Stolz auf ihr Amt: Die acht Jahre alte Patricia (2.v.l.) regiert mit ihren Hofdamen in Sechtem.

Foto: Wolfgang Henry

"Ich bin nicht aufgeregt, sondern einfach nur stolz, dass ich Kinderprinzessin sein darf", sagte die Achtjährige in ihrer Ansprache. An ihrer Seite hat Patricia I. fünf Hofdamen, die sie bei ihrer Regentschaft unterstützen. Alle Mädchen gehen gemeinsam auf die Wendelinus-Schule in Sechtem.

Patricias Klassenkameraden hatten sich für die Proklamation gemeinsam mit Lehrerin Alexa Esch und Lehrer Clemens Müller etwas Besonderes einfallen lassen: Die 19 Kinder hatten das Lied "Wenn et Trömmelche jeht" für ihre Karnevalsprinzessin einstudiert. "Ich finde, das war eine schöne Idee, und ich glaube, Patricia hat sich auch gefreut", sagte die neunjährige Marie Weber aus Patricias Parallelklasse nach der Aufführung.

Auch die Karnevalsprinzessin erhob die Stimme zum Gesang: Gemeinsam mit ihren Hofdamen Cara Maria Dreesen, Alina Jeleniowski, Anna-Lena Saam, Leena Wiesner und Jenny Bast hatte sie ein eigens für sie geschriebenes Karnevalslied im Tonstudio aufgenommen. Bei der Proklamation trugen die Mädchen ihr Lied " Och mir Pänz fiere Karneval!" zum ersten Mal vor.

Im Karneval ist Patricia schon seit ihrer Kindergartenzeit aktiv, seitdem geht sie im Bornheimer Kinderkarnevalszug mit. "Als Patricia davon hörte, dass es vielleicht eine Sechtemer Kinderprinzessin geben wird, war sie sofort Feuer und Flamme und wollte das machen", so Patricias Mutter Sandra Nelles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort