Schützen aus Waldorf und Roisdorf Ein Kaiser und ein König

BORNHEIM · Über Kimme und Korn ging es am Sonntag und Montag bei den Schützenbruderschaften in Waldorf und Roisdorf. So haben sowohl die Waldorfer Sankt Hubertus Schützen 1898 als auch die Sankt Sebastianus Schützen 1848 in Roisdorf einen neuen Schützenkaiser beziehungsweise Schützenkönig.

 Wilhelm und Renate Pütz sind das neue Kaiserpaar in Waldorf.

Wilhelm und Renate Pütz sind das neue Kaiserpaar in Waldorf.

Foto: Roland Kohls

WALDORF

Seit der Gründung im Jahr 1898 hat die Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Waldorf nun zum dritten Mal einen Kaiser. Beim Schützenfest holte Wilhelm "Willi" Pütz beim Wettkampf um die Königswürde mit dem 71. Schuss bei einer Distanz von 25 Metern mit der "Donnerbüchse" den Vogel von der Stange. Zum dritten Mal schaffte der 73-Jährige, nachdem er in den 60er und 70er Jahren schon einmal Schützenkönig gewesen war, den Sprung auf den Königsthron.

Damit ist Pütz seit den Anfängen der Bruderschaft nun der dritte Kaiser der Waldorfer Schützen. Die beiden weiteren Königsanwärter Günther Kutz und Hans-Willi Schiefbahn hatten gegen die neue Majestät keine Chance. Weitere Sieger beim Königsschießen sind Hans-Willi Schiefbahn (Kopf), Günter Engels (linker Flügel), Hajo Balduin (rechter Flügel), Brudermeister Josef Kuchem ( Schweif), Peter Karas (inaktiver Schützenkönig), und Renate Pütz (Schützen-Liesel).

Zwei Tage lang feierten die Schützen mit ihren Mitgliedern, Gästen aus dem Ort und den Gastvereinen aus Kardorf, Merten, Heimerzheim, Hemmerich, Bornheim und Brenig. Dabei kämpften am Sonntag die Mitglieder der Gastvereine um den Sieg bei den Ehrenpreisen. Mit Luftgewehren schossen die Teilnehmer auf Schießkarten bei einer Distanz von zehn Metern. Die Sieger in den einzelnen Disziplinen sind: Tobias Longerich (Schülerklasse, Brenig), Jürgen Döring (Schützenklasse, Heimerzheim) und Hans Clasen (Altersklasse, Brenig).

ROISDORF

Die Sankt Sebastianus Schützen 1848 Roisdorf sind mit ihrem Schützenfest am Sonntag und Montag auf dem Schützenplatz an der Essener Straße sehr zufrieden. Nicht nur, dass die befreundeten Bruderschaften aus Alfter, Hersel und Lengsdorf zu Gast waren, auch viele Roisdorfer wollten sich den Wettkampf um die Königswürde nicht entgehen lassen.

Den Vogel abgeschossen im wahrsten Sinne des Wortes hat Peter Brings. Mit dem 160. Schuss schoss er seine fünf Mitwerber aus dem Rennen und holte mit seiner "Donnerbüchse" (einem großkalibrigen Gewehr) den Holzvogel von der Stange. Der 53-jährige Brings setzte sich nach 1991/92 nun zum zweiten Mal als König der Roisdorfer Bruderschaft durch. Groß war auch die Freude bei Ehefrau Ursula, hat das Paar doch in diesem Jahr drei Anlässe zum Feiern gehabt.

"Wir haben Silberhochzeit, am Sonntag wurde Deutschland Fußball-Weltmeister und ich habe den entscheidenden Schuss zum Schützenkönig geschafft", freute sich die neue Majestät. Ursula und Peter Brings lösen nun das bisherige Schützenpaar Claudia und Michael Jaeschke ab. Michael Jaeschke hatte allerdings mit dem ersten Schuss den Kopf heruntergeholt. Weitere Sieger sind: Stefan Bohne (linker Flügel, 63. Schuss), Gerhard Linden (rechter Flügel, 57. Schuss), Wilhelm Rech (Schweif, 71. Schuss). Auch Nicht-Schützen wetteiferten um den Sieg. Neuer Bürgerkönig wurde mit dem 88. Schuss Ernst Gierlich, die neue Bürgerprinzessin heißt Lena Bohne (30. Schuss).

Beide schossen mit dem Kleinkalibergewehr aus einer 24-Meter-Distanz. "An beiden Tagen war auf dem Schützenplatz viel los", zeigte sich der erste Brudermeister Walter Klemmer zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort