Sebastian-Grundschule Ein Büchereiausweis für jeden Erstklässler in Roisdorf

BORNHEIM-ROISDORF · Die Sebastian-Grundschule will frühzeitig die Lese- Sprachkompetenz der Kinder fördern. Mit 143 Gutscheinen gingen diese nach Hause: Die Gutscheine hatte die Bornheimer Bibliotheksleiterin Brigitte Novak an die Erstklässler in Roisdorf verteilt.

 Über Bibliotheks-Gutscheine freuten sich die Kinder der Sebastian-Grundschule.

Über Bibliotheks-Gutscheine freuten sich die Kinder der Sebastian-Grundschule.

Foto: Isabel Günther

"Wir versuchen frühzeitig, Schüler mit Büchern und anderen Medien vertraut zu machen. Wenn wir die Kinder im Kindergarten oder in der Grundschule nicht erreichen, wird es schwierig, sie danach noch für Bücher zu begeistern", sagte Novak.

Die gebürtige Polin kam ohne Deutschkenntnisse vor 22 Jahren nach Bornheim. Deswegen liege es ihr persönlich am Herzen, die Kinder frühzeitig in ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu fördern.

Als Motivation für die Schüler in ihrer freien Zeit gibt es in der Roisdorfer Grundschule unter anderem Lese-Ecken in jeder Klasse, eine kleine Schülerbücherei und eine Leseinsel im Eingangsbereich.

"Die Schüler lernen durch die Rückzugsmöglichkeiten, die Stille mehr zu schätzen in unserer Welt, in der es oft so laut ist", sagte Uta Glanz, die Konrektorin der Schule: "Sie können durch die Bücher aber auch in Kommunikation miteinander treten." Die Lehrer überlegen mit den Schülern, wie sie das Lesematerial verwerten können.

"Dabei entstehen zum Beispiel Rezepte oder ein Buch wird in ein Theaterstück umgeschrieben", so Uta Glanz. Die Bücherei bilde die ergänzende Institution zur Schule. "Wenn die Klasse zum Beispiel das Thema Wasser behandelt, stellt die Bücherei die Bücher zusammen, damit die Klasse die nötigen Informationen hat", so Glanz.

In Zukunft will die Sebastian-Grundschule noch mehr zum Thema Lesen anbieten. "Dazu gehören Lesenächte, aber auch Lesungen von Kinderbuchautoren", sagte Glanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort