Waldorfer Männergesangverein bezaubert Publikum Durch die Heimat und rund um die Welt

BORNHEIM-WALDORF · Unter dem Motto "Eine musikalische Reise um die Welt und Lieder aus der Heimat" veranstaltete der Waldorfer Männergesangverein "Liederkranz" anlässlich seines 90-jährigen Bestehens ein Konzert in der Aula der Nikolausschule.

 Lieder, die Fröhlichkeit verbreiten: Der Waldorfer MGV "Liederkranz" bietet seinen rund 180 Zuhörern ein schönes Musikerlebnis. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt.

Lieder, die Fröhlichkeit verbreiten: Der Waldorfer MGV "Liederkranz" bietet seinen rund 180 Zuhörern ein schönes Musikerlebnis. Die intensive Probenarbeit hat sich gelohnt.

Foto: Roland Kohls

Die Reisevorbereitungen sind getroffen. Die Aula der Grundschule füllt sich langsam. Etwa 180 Musikfreunde wollen sich von den Sangeskünsten des Männergesangvereins überzeugen lassen. Stehtische sind im Foyer aufgestellt. Der Wein steht bereit und das Bier ist gekühlt.

Nicht ohne Grund, denn es gibt etwas zu feiern: Am 6. August 1924 wurde der Verein gegründet und am 6. August vergangenen Jahres hatte der Verein mit einem "Ovend för et Dörp" damit begonnen, sein 90-jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

Nun finden die Geburtstagsfeierlichkeiten des Jubiläumsjahres langsam ihren Abschluss. Der Mertener Willi Birgel (71) schaut sich zufrieden im Saal um. So gut wie kein Platz ist mehr frei. "Wir haben für diesen Abend seit Januar mindestens einmal die Woche für zwei Stunden geprobt", verrät der Schriftführer der Waldorfer und streicht über seine lilafarbene Sängeruniform, die das gesamte Ensemble trägt.

Dadurch unterscheiden sich die Waldorfer von den in Weiß gewandeten Interpreten des MGV "Museion" Hemmerich und denen des MGV "Liederkranz" Kardorf, die heute mit einigen Männern stimmliche Unterstützung leisten. Doch nicht nur Herren werden auf die Bühne treten.

Roswitha Scheer hat sich in ein Klassenzimmer zurückgezogen und bereitet sich auf ihren Auftritt vor. Sie ist gewissermaßen die Grande Dame dieses Abends. Eine, die der Veranstaltung - gemäß dem Konzertmotto - internationales Flair verleihen wird. Die Sängerin ist schließlich schon als musikalische Botschafterin für die Lufthansa und das Goethe-Institut um den ganzen Erdball gereist.

Ihr beeindruckendes internationales Liederrepertoire har Roswitha Scheer in der Presse den Beinamen "Folklorissima" eingebracht. Auch für heute hat sie Lieder aus aller Herren Länder und in verschiedenen Sprachen mitgebracht. Ein fröhlicher Song aus Südafrika, ein melancholisches Lied aus Schweden.

Damit nimmt sie ihre Zuhörer mit auf eine Reise: Sie begleiten bei "Cade l'oliva" einen italienischen Bauern bei der fröhlichen Olivenernte oder bestaunen beim Lied "Sakura" die prachtvollen japanischen Kirschblüten.

Die Männer des MGV Waldorf steuern die heimatlichen Klänge bei. Unter der Leitung von Hermann-Josef Broich, Andreas Hüber und Alexander Beils am Klavier nehmen die Herren auf der Bühne Haltung an. Die Fliege umgebunden und die Stimmen geölt, schmettern sie ihre Lieder. Im Stück "Es zieht unser Lied in die Welt" heißt es: "Heute ist ein Tag zum Fröhlichsein." Besser kann man die Veranstaltung nicht zusammenfassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort