Europaschule in Bornheim Die HCC Big Band und der St. Michael Chor Waldorf traten auf

BORNHEIM · Einer echten Herausforderung stellten sich am Samstagabend die HCC Big Band aus Wesseling und der Sankt Michael Chor aus Waldorf mit dem gemeinsamen Konzert "I like Jazz" in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Europaschule in Bornheim.

 Seite an Seite: Die HCC Big Band und der Chor Sankt Michael.

Seite an Seite: Die HCC Big Band und der Chor Sankt Michael.

Foto: Henry

HCC-Bandleader Adi Becker, Posaunist der Big Band der Bundeswehr, und Rainer Jüssen hatten ein anspruchsvolles Programm von Jazz bis Gospelsongs zusammengestellt und begeisterten das Publikum mit gelungener Zusammenarbeit.

Die HCC Bigband gastierte erfolgreich bei so renommierten Veranstaltungen wie dem SWR3- Kultursommer Rheinland-Pfalz, beim Jazzfestival in Idstein, auf Tourneen in Nord und Süd und war unter anderen bereits 2007 in der Kategorie "professionelle Bigbands" einer der Preisträger beim "International Jazz Festival" im niederländischen Enschede. In Bornheim präsentierten sich die Musiker locker und gut gelaunt.

Unterstützt von der warmen Stimme von Susanne Schneider, Dozentin für Jazzgesang an der Musikhochschule in Köln, heizten sie mit ihren swingenden Rhythmen ordentlich ein.

Der St. Michael Chor mit Mitgliedern von zwölf bis 60 Jahren, hat sich in mehr als 30 Jahren seines Bestehens zu einer festen Größe am Vorgebirge etabliert. Neben der modernen kirchlichen Messgestaltung widmet sich der Chor auch den Bereichen Gospel, Musical, Filmmusik, Jazz, Pop und Rock.

Mit viel Bewegung und großem Engagement gestalteten die Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt. Mal von der gesamten Band, mal von einem kleinen Ensemble begleitet, überzeugten sie mit individuellen Interpretationen und großer Freude am Gesang. Auch wenn es für den Chor nicht immer leicht war, sich gegen den vollen Sound der Band in der trockenen Akustik der Aula durchzusetzen, waren Chorleiter Rainer Jüssen und die Zuhörer sichtlich angetan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort