Grüne-C-Abschnitt in Hersel Die große Rutsche ist der Hit

BORNHEIM-HERSEL · Gerutscht, gehüpft, geschaukelt und geklettert wird auf dem Spielplatz des Grünen-C-Projektabschnitts in Hersel am "Baumtor XL" schon seit Herbst vergangenen Jahres. Die offizielle Eröffnung wurde am vergangen Freitag mit einem bunten Spielplatzfest gefeiert.

 Die Kinder finden den neuen Spielplatz in Hersel klasse.

Die Kinder finden den neuen Spielplatz in Hersel klasse.

Foto: Wolfgang Henry

"Eingeweiht" hatten die Pänz ihren neuen Spielplatz schon lange bevor die Bauzäune und Absperrbaken abtransportiert wurden. Gespannt hatten sie den Aufbau der Spielgeräte verfolgt, die Vorfreude war groß. Als dann schließlich alles "fertig" aussah, gab es kein halten mehr: Kurzerhand wurden die Zäune beiseite geschoben und getobt was das Zeug hielt.

Lange war im Vorfeld über die Wegeverbindung des Grünen C und den Bau des Spielplatzes diskutiert worden. "Es ist schön zu sehen, dass das, was vorher kritisch diskutiert wurde, jetzt gut angenommen wird", sagte Bürgermeister Wolfgang Henseler.

Anwohner hatten sich gegen die geplante Schließung kleinerer Spielplätze zugunsten der großen Spielfläche ausgesprochen. Einige Anregungen aus der Bevölkerung wurden aufgenommen und man fand einen Kompromiss. "Ich denke, dass die richtigen Entscheidungen getroffen wurden. Dieser Spielplatz ist ein echter Gewinn für Hersel", erklärte Henseler.

150.000 Euro wurden in den Spielbereich investiert, der Eigenanteil der Stadt belief sich auf 30 000 Euro. Die Kosten für den gesamten Bauabschnitt inklusive Grunderwerb liegen bei 1,2 Millionen Euro, dabei werden 80 Prozent gefördert durch EU, Bund und Land. 240.000 Euro verbleiben als Eigenanteil bei der Stadt.

Längst werden die extrabreite Wellenrutsche, das Trampolin, die Mehrpersonenschaukel, die Tischtennisplatte und die Klettermöglichkeiten rege genutzt. "Der Spielplatz ist bewusst für ältere Kinder konzipiert worden. Kleinere Kinder können alle Spielgeräte gemeinsam mit ihren Eltern nutzen", erläuterte Laura Schneidenbach vom Bornheimer Amt für Stadtplanung. "Der neue Spielplatz ist super", finden auch die Schwestern Svea-Sophie (7) und Marit (5). "Die große Rutsche ist das Beste, so eine gibt es sonst nirgends."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort