Konzert in Sechtem Der Klang der Farben

Bornheim-Sechtem · Dania König, Dino Soldo und Martin Buchholz geben am 2. Juni in Sechtem ein „Blaues Konzert“.

 Dania König aus Sechtem spielt eine tragende Rolle bei Blauen Konzert.

Dania König aus Sechtem spielt eine tragende Rolle bei Blauen Konzert.

Foto: Axel Vogel

Mit einem dicken Pinsel färbt eine Kinderhand die Tasten eines Klaviers rot und grün und blau: Bildhafter kann ein Plakat für eine Konzertreihe, die sich das Motto „Farben“ zu eigen gemacht hat, kaum werben.

Mit ihrem „Grünen Konzert“ hatten Dania König, ihr Mann Dino Soldo und Martin Buchholz Anfang des Jahres im ausverkauften „Blauen Haus“ des Tambourcorps „Rheinperle“ Sechtem einen beeindruckenden Auftakt hingelegt. Nun wollen die drei Musiker am Donnerstag, 2. Juni, erneut mit ihrer Songpoesie verzaubern.

„Die Farbe Grün steht für den Frühling, mit Blau wiederum assoziiere ich den Sommer und die Urlaubszeit, das Meer, den Himmel, aber auch den Sommer des Lebens, die Lebensmitte“, erklärt Dania König. Dass sie beim Konzert die passenden Lieder zum Thema im Gepäck haben wird, ist selbstverständlich.

Auch Dino Soldo, der als Multiinstrumentalist derzeit mit Lionel Richie in Las Vegas unterwegs ist, wird das „Blaue Konzert“ mit seinen Songs bereichern. „Dino arbeitet gerade an einem neuen Album, aus dem er einige Stücke spielen wird“, kündigt die 37-Jährige, die in Essen Jazz- und Popularmusik studiert hat, an. Der Dritte im Bunde, Kabarettist und Songpoet Martin Buchholz, wird mit Geschichten und Liedern, die zu Herzen gehen, Akzente setzten.

Begleitet wird das Trio von einer bemerkenswerten Band, bestehend aus Marius Goldhammer (Bass), Daniel Jakobi (Schlagzeug) und Markus Segschneider (Pedal-Steel und Gitarren). „Ich wollte schon immer etwas gemeinsam mit Musikerkollegen machen, die mir wichtig sind“, erzählt die dreifache Mutter aus Villingen, die nach einem dreijährigen Aufenthalt in Amerika seit 2014 wieder in Sechtem lebt. Im Jahr 2003 hatte Dania König die Band Königswerq gegründet, mit der sie 2005 am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest teilnahm. Nach der Auflösung der Band veröffentlichte sie Soloalben und Auftragsarbeiten für andere Labels.

Mit der Konzertreihe „Farben“ verwirklicht Dania König ihren Vorsatz, nur noch das zu machen, was sie wirklich will und kann. „Am liebsten schreibe ich über Dinge, die mich und andere beschäftigen, die mir grundsätzlich wichtig sind“, erklärt sie und freut sich darauf, ihrem Publikum am 2. Juni einen wunderschönen zweiten Akt des musikalischen Farbenreigens zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort