Sechtemer Weg CDU/Grüne drängen auf schnelle Anbindung an L192

BORNHEIM-SECHTEM · CDU und Grünen drängen auf einen zügigen Anschluss des Sechtemer Weges (K 42) an die zum Autobahnanschluss Wesseling führende Landstraße 192. CDU-Sprecher Hans Dieter Wirtz weist darauf hin, dass eine T-förmige Anbindung an die L 192 vom Landesbetrieb Straßenbau NRW abgelehnt wird.

"Hier wäre die Variante einer Anbindung mit Rampen von der K42, sowie Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren auf der L192 denkbar", so Wirtz.

Die Flächen für die Anbindungen der K42 an die L192 sind bereits Bestandteil des neuen Flächennutzungsplanes. "Durch die Verknüpfung des Sechtemer Weges mit der L192 erwarten wir eine spürbare Entlastung der L183 zwischen Merten und Bornheim sowie der Königstraße und Bonner Straße", sagt Grünen-Sprecher Michael Pacyna, "weil dann eine schnellere Verbindung zum Gewerbegebiet Bornheim Süd und dem Autobahnanschluss möglich ist."

Das fordert auch der Bornheimer Ortsvorsteher Heinz Joachim Schmitz: "Insbesondere wäre eine bessere Anbindung des neuen rund 21 Hektar großen Baugebietes im Bereich Sechtemer Weg/Hexenweg gegeben." So würde die ohnehin stark frequentierte Königstraße nicht noch weiter belastet.

Der Bornheimer CDU-Ratsherr Sebastian Kuhl sieht mit der Einmündung des Sechtemer Weges in die Königstraße mit einer Verkehrsbelastung von 3000 Autos pro Tag bereits heute die Grenze der Belastbarkeit erreicht.

Eine Erhöhung des Verkehrsaufkommens dort durch die geplanten Neubaugebiete am Sechtemer Weg setze nach Auffassung der schwarz-grünen Koalition "zwingend Maßnahmen voraus". Die CDU-Vorsitzende, Petra Heller, und die Grünen-Vorsitzende, Gabi Deussen-Dopstadt, haben einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses eingebracht.

Sie fordern eine Verkehrsuntersuchung, um eine Entlastung der L183 im Bereich der Ortsdurchfahrten Kardorf, Waldorf und Dersdorf sowie der L190 in Sechtem und an der Königstraße in Bornheim in die Wege zu leiten. Der Bau der Südumgehung Sechtem (Knoten L190/K42 zur K33) sei dringend notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort