Gewerbeschau in Bornheim Bummeln trotz Baustelle

BORNHEIM · Gummibärchen, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder T-Shirt - wohl dem, der zur 28. Bornheimer Gewerbeschau am Sonntag eine große Tasche mitgenommen hatte.

 Autoliebhaber informierten sich über neue Modelle...

Autoliebhaber informierten sich über neue Modelle...

Foto: Kohls

An mindestens fünf verschiedenen Ständen durften die jungen Besucher am (Glücks-)Rad drehen, während sich die Erwachsenen über das jeweilige Angebot informierten.

Jenseits des ersten Baustellenabschnitts an der Königstraße waren die meisten Geschäfte dem Aufruf des Gewerbevereins gefolgt. Sie präsentierten sich mit Ständen vor ihren Läden und luden am verkaufsoffenen Nachmittag zum Shoppen ein: Insgesamt nahmen rund 20 Aussteller, darunter auch ehrenamtliche Einrichtungen aus dem Stadtgebiet, teil.

"Das Wetter ist heute glücklicherweise auf unserer Seite, und ich freue mich, dass die Gewerbeschau und die Kirmes trotz einiger Umstellungen durch die Baustellensituation so gut angenommen werden", sagte Norbert Nettekoven, Vorsitzender des Bornheimer Gewerbevereins.

Mit einer Mischung aus kulinarischen Angeboten, interessanten Produkten und Information wurden die Besucher auf der Königstraße versorgt. Julia Ewerhart und Christine Frietsch warben für Englischkurse für Kleinkinder "Wir beraten gerne. Dass bereits Kinder ab zwei Jahren teilnehmen können, erstaunt viele." Am Stand von Heike Fuß vom Laden "Genussvoll leben" konnten sich Besucher durch Dips, Senf, Liköre und Pralinen probieren. Auch sie nutzte die Gelegenheit, ihre Produkte einem größeren Publikum "schmackhaft" zu machen, gerne.

Mit ihren handgefertigten Unikaten aus Stoff war Jutta Pfehr aus Brenig nach Bornheim gekommen und teilte sich ihren Stand mit Katja Bertram, die hausgemachte Köstlichkeiten aus dem Vorgebirge anbot. "Ich betreibe dieses Geschäft nebenbei von zu Hause aus. Deshalb ist es gut, hier auf sich aufmerksam machen zu können", sagte Bertram. Selbst eine neue Frisur war bei der Gewerbeschau zu bekommen - und wer glaubte, sich beim günstigen Preis verhört zu haben, der nutzte einige Meter weiter die Gelegenheit zu einem kostenlosen Hörtest.

Mit "Prummetaat", Kuchen, Waffeln und Eis luden die Bäckereien an der Königstraße zum Verweilen ein. Natürlich kamen auch Autoliebhaber auf ihre Kosten. Während sich die Eltern auf dem Peter-Hausmann-Platz über neue Fahrzeugmodelle informierten, durfte der Nachwuchs mit etwas Glück den "Bobby-Car"-Führerschein mit nach Hause nehmen.

Eng wurde es am Nachmittag auf der Hüpfburg, und auch vor dem Bungee-Trampolin bildeten sich Warteschlangen. Selbst das Kasperle hatte den Weg von Köln nach Bornheim gefunden: Mit drei Stücken sorgte Puppenspieler Andreas Blaschke vom Figurentheater Köln für Unterhaltung.

Ein großer roter Pfeil mit der Aufschrift "Zum Kirmesplatz" lotste die Besucher zu den Buden und Fahrgeschäften, die wegen der Umbaumaßnahmen auf dem Peter-Fryns-Platz in der Venantiastraße Platz fanden. Die Eröffnung wurde trotz der Bauarbeiten auf der Bühne am Peter-Fryns-Platz durchgeführt.

Nach der Begrüßung nutzte Nettekoven die Gelegenheit zu einem Appell: "Wir hoffen, dass sich die Verantwortlichen bald auf eine Lösung einigen, die den Interessen des Geschäftszentrums Königstraße und der Anlieger des Servatiuswegs Rechnung trägt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort