Jugend-Europameister Lukas Müller "Bowling hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben"

BORNHEIM · Er ist 17 Jahre alt und Jugend-Europameister im Bowling. Gestern trug sich Lukas Müller im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Bornheim ein. Bürgermeister Wolfgang Henseler gratulierte dem Mertener zu seiner sportlichen Leistung: "Es verdient große Anerkennung, dass Sie in Ihrem Sport so bemerkenswerten Erfolg haben." Anwesend war auch Vize-Bürgermeisterin Petra Heller.

 Bürgermeister Wolfgang Henseler (1.v.l.), Lukas Müller (3.v.l.) mit seinen Eltern Hildegard und Friedhelm Müller und Petra Heller (r.)

Bürgermeister Wolfgang Henseler (1.v.l.), Lukas Müller (3.v.l.) mit seinen Eltern Hildegard und Friedhelm Müller und Petra Heller (r.)

Foto: Roland Kohls

Müller kam zufällig zum Bowling. Er kickte zunächst bis zur C-Jugend für den SSV Merten. Während eines Bowlingspiels mit seiner Familie beobachtete er einen Wettkampf auf der Nachbarbahn. Danach stand für ihn fest: In diesem Sport möchte er etwas erreichen. "Bowling ist ein viel präziserer Sport als Fußball oder andere Ballsportarten", sagt der angehende Student. "Es braucht Kraft, Präzision, Balance und Tempo." Die Bewegungsabläufe müssten möglichst konstant sein.

Eine besondere Herausforderung ist der Ölfilm auf der Bowlingbahn, der sich nach jedem Wurf verändert, so Müller. Mit bloßem Auge könne man die Veränderung nicht sehen. "Man muss sie am Ballwurf erkennen."

Mit seinem Team setzte er sich Anfang April bei der Europameisterschaft in Leipzig gegen die Favoriten aus Finnland und Schweden durch. Dabei bewiesen die Jugendlichen insbesondere im Halbfinale gegen Finnland Nervenstärke: Erst am Ende des letzten Spiels fiel die Entscheidung zugunsten der Deutschen. Die Goldmedaille bei den European Youth Championships ist nicht nur ein persönlicher Erfolg. Zum ersten Mal seit 15 Jahren hat eine deutsche Mannschaft im Bowling einen Titel errungen.

Müller trainiert seit 2010 in Hürth für den Bowling-Sport-Club "Strikers" Köln. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften gelang ihm der Sprung in den Nationalkader. Zur kommenden Saison wechselt er zum Polizeisportverein Bielefeld. Im Frühjahr 2016 ist die nächste Europameisterschaft in Reykjavik, für die aus dem zehnköpfigen Kader vier Spieler und ein Ersatzmann ausgewählt werden. Um dabei zu sein, trainiert der 17-Jährige drei- bis viermal pro Woche etwa zwei bis drei Stunden. Trotz allem Trubel hat Müller kürzlich sein Abitur erfolgreich abgelegt. Ab dem kommenden Semester studiert er Wirtschaftsmathematik an der Universität zu Köln. Vernachlässigen wird er den Leistungssport deshalb aber nicht: "Bowling hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort