Vorlesetag in der Bücherei Bornheimer stellen ihre Lieblingsbücher vor

BORNHEIM · Zum Welttag des Buches hat das Team der Stadtbücherei unter der Leitung von Brigitte Nowak ein Lese-Event veranstaltet, bei dem ortsbekannte Persönlichkeiten ihre Lieblingsbücher vorstellten und vorlasen. Bürgermeister Wolfgang Henseler eröffnete die Veranstaltung.

Für das überwiegend junge Publikum las der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Hönig das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse vor. Zwischen den einzelnen Vorträgen hatten die Besucher Zeit, sich bei einem Erfrischungsgetränk untereinander auszutauschen.

Die Jugendbuchautorin Katrin Lankers las für die Kinder "Das schönste Ei der Welt" von Helme Heine vor, eine Geschichte, die in ihrer eigenen Kindheit zu ihren Favoriten zählte. "Bücher sind für mich das Allerschönste in der Welt", erklärte Lankers. Sie stellte ihre drei neuesten Bücher kurz vor und präsentierte dann eines ihre Lieblingsbücher.

Der Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" des amerikanischen Autors John Green sei zwar ein Jugendbuch, aber auch für Erwachsene zu empfehlen, da er auf ironische und humorvolle Weise die Geschichte der unheilbar krebskranken Hazel Grace Lancaster erzähle. "Dieses Buch hat mich extrem zuversichtlich gemacht, weil es nicht nur um den Tod, sondern vor allem um das Leben geht", so Lankers.

Auch die Autorin Iris Schürmann-Mock, Stadtarchivar Christian Lonnemann, Schauspieler Gerhard Fehn, der Vorsitzende des Bornheimer Kulturforums, Josef Düx, Ortsvorsteher Heinz Joachim Schmitz, Lothar Tolksdorf, Vorstandsmitglied des Theatervereins, sowie aus der Wirtschaft Edgar Fischer und Norbert Nettekoven engagierten sich bei der Lesung und stellten ihre Lieblingslektüre vor. Bis 21.30 Uhr saß eine kleine Runde beisammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort