Kindergarten St. Aegidius in Hersel Bewegung und Entspannung stehen ganz oben

Bornheim-Hersel · Der Kindergarten St. Aegidius in Hersel erhält das „Kita Vital“-Zertifikat zur „gesunden Kindertagesstätte“ des Rhein-Sieg-Kreises.

 KiGa St. Aegidius KiTA Vital: Yasmin Gross von Kivi. Pfarrer Jörg Stockem, Kindergartenleiterin Nicole Litterscheid, Helmut Thillmann vom Kivi-Vorstand, Dirk Radermacher vom Sponsor WTV und der Rhein-Sieg-Gesundheitsdezernent und Kivi-Vorsitzender Hermann Allroggen.

KiGa St. Aegidius KiTA Vital: Yasmin Gross von Kivi. Pfarrer Jörg Stockem, Kindergartenleiterin Nicole Litterscheid, Helmut Thillmann vom Kivi-Vorstand, Dirk Radermacher vom Sponsor WTV und der Rhein-Sieg-Gesundheitsdezernent und Kivi-Vorsitzender Hermann Allroggen.

Foto: Roland Kohls

Das Büfett, das Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Aegidius Hersel anlässlich der Zertifizierung zur „Kita Vital“ vorbereitet hatten, konnte sich sehen lassen. Neben Obstspießen und Gemüserohkost lockten mit Thunfisch und Spinat gefüllte Teigtaschen sowie selbst gemachte Müsliriegel.

„Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung stehen in unserem Kindergarten neben der Vermittlung christlicher Werte an oberster Stelle“, sagte Einrichtungsleiterin Nicole Litterscheid, als Hermann Allroggen, Gesundheitsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, das Zertifkat überreichte. Vor zwei Jahren hatte Litterscheid die Qualifizierung zur „gesunden Kindertagesstätte“ initiiert und war damit bei Pfarrer Jörg Stockem auf offene Ohren gestoßen.

„Unsere Kindertagesstätten liegen uns am Herzen, und deshalb ist es uns wichtig, dass sie sich ständig weiterentwickeln“, erklärte Stockem. Um die vielfältigen Aufgaben zur Kindergesundheit in Kitas im Rhein-Sieg-Kreis auf einen einheitlich hohen Standard zu bringen, hat das Kreisgesundheitsamt gemeinsam mit dem Verein „kivi“ im Jahr 2011 das langfristige und nachhaltige Programm „Kita Vital“ entwickelt.

Dieses umfasst eine ein- bis zweijährige Qualitätsentwicklung der beteiligten Kita, in der die Gesundheitsressourcen der gesamten Einrichtung weiterentwickelt und Strukturen einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung aufgebaut werden. Dazu gehören Schulungen und Workshops für das gesamte Kita-Team und schlussendlich die Qualitätsprüfung durch den Rhein-Sieg-Kreis.

„Das Zertifikat ,Kita Vital' erhält man nicht einfach so. Man muss schon eine ganze Menge dafür tun“, sagte Gesundheitsdezernent Hermann Allroggen. Wichtig sei, dass neben dem Personal und den Kindern auch die Eltern mit ins Boot geholt würden. „Die Beschäftigung mit gesunder Ernährung sollte nicht nur hier und da kurz aufflackern, sondern dauerhaft in die Struktur der Kita einziehen.“

Im Kita-Alltag ist das Thema Ernährung durch gesundes Frühstück und Mittagessen sowie selbst zubereitetes Snacks allgegenwärtig. Bewegung und Entspannung sollten aber auch nicht zu kurz kommen. „Das Thema Entspannung fiel bei uns manchmal etwas hinten runter“, berichtet Litterscheid. Es sei aber wichtig, den Kindern im Laufe des Kindergartentages Möglichkeiten zum Rückzug zu geben. Deshalb wurde in der Kita St. Aegidius nun eigens ein „Entspannungsraum“ eingerichtet, in dem die Kinder mit den Erzieherinnen ruhige Klanggeschichten und kleine Massagen erleben oder sich einfach eine Weile zurückziehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ferien vom Krieg
Israelisch-palästinensische Völkerverständigung in Bornheim Ferien vom Krieg