Genussvolle Stunde Besinnliches Adventskonzert mit dem Kirchenchor "Cäcilia" Sechtem

BORNHEIM-SECHTEM · Zu seinem traditionellen Adventskonzert lud am vergangen Sonntag der Kirchenchor "Cäcilia" Sechtem in die katholische Pfarrkirche Sankt Gervasius und Protasius ein.

 Eine besinnliche musikalische Auszeit schenkte der Kirchenchor "Cäcilia" seinen Zuhörern.

Eine besinnliche musikalische Auszeit schenkte der Kirchenchor "Cäcilia" seinen Zuhörern.

Foto: Roland Kohls

"Genießen Sie dieses Konzert als besinnliche musikalische Auszeit in der oft hektischen Adventszeit", stimmte Maria Edmeier, Vorstandsmitglied des Kirchenchores, das Publikum in der voll besetzten Kirche auf das vorweihnachtliche Konzert unter der Gesamtleitung von Joachim Stahl ein. "Dieses Konzert soll eine genussvolle Stunde für Sie sein."

Besonderer Dank galt dem Männergesangverein 1872 Sechtem, der das Programm als Gastchor bereicherte, sowie den mitwirkenden Musikern: Michaela Pick spielte auf der Querflöte Stücke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivialdi und Phil Coulter. Das Trompetentrio Michael Schumacher, Jürgen Nöthen und Jochen Nöthen ließ auf seinen Instrumenten unter anderem Bachs "Jesus bleibet meine Freude" erklingen. "Auch unserem Chorleiter Joachim Stahl danke ich dafür, dass er den Kirchenchor gelassen und sicher durch das musikalische Jahr geführt hat", sagte Edmeier.

Die 48 Sänger des gemischten Kirchenchores starteten mit Ulrich Mayerhofers "Öffnet die Tore" in das abwechslungsreiche Programm. Traditionelles Liedgut hatte der MGV Sechtem im Gepäck: Unter der Leitung von Kimiko Bernhöft wurden neben vielen anderen Liedern Hermann Ophovens "O du gnadenreiche Zeit" und Beethovens "Hymne an die Nacht" präsentiert. Als Ergänzung zu den musikalischen Darbietungen trugen Elke und Paul Kuitmann besinnliche Texte vor. Zum Abschluss sangen beide Chöre in Begleitung aller mitwirkenden Musiker "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel. Im Anschluss an das vorweihnachtliche Konzert waren alle Besucher zu Glühwein und Gebäck ins Pfarrheim eingeladen.

Info

Der Kirchenchor "Cäcilia" Sechtem gestaltet den Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, ab 11 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Gervasius und Protasius Sechtem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort