Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Beim Winterlichterkonzert trafen "Blues Brothers" auf "Soul Sisters"

BORNHEIM · Jürgen Emert, Musiklehrer am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (AvH) in Bornheim zeigte sich rundum zufrieden mit den Leistungen seiner Schüler beim Winterlichterkonzert am Freitagabend im restlos ausverkauften Forum der Schule, dem am Samstag ein weiterer Auftritt folgte.

 Weiße Hemden, schwarze Hosen: Die Big Band auf der Bühne.

Weiße Hemden, schwarze Hosen: Die Big Band auf der Bühne.

Foto: Wolfgang Henry

"Dass wir seit einem Jahr den Unterricht mit dem musischen Profil erweitern konnten, macht sich sehr positiv in den einzelnen Ensembles bemerkbar."

"Jeder Schüler hat am AvH die Möglichkeit, seine musikalischen Fähigkeiten durch die Mitarbeit in den unterschiedlichsten Ensembles auszubauen und Musik als sinnstiftende Komponente des eigenen Lebens zu erfahren", sagte er.

Die Schule setzt verstärkt auf die Einbindung außerschulischer Partner, wie die Bornheimer Musikschule und Profimusiker. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnten Leihinstrumente angeschafft und ein Tonstudio eingerichtet werden. Dass Musik am Bornheimer Gymnasium groß geschrieben wird, quittierten die Zuhörer mit frenetischem Applaus.

"Blues Brothers und Soul Sisters" war das Winterlichterkonzert betitelt. Soulklassiker aus den 70er Jahren von Stevie Wonder bis Michael Jackson und aktuelle Titel von Jamie Cullum und Norah Jones sorgten für jede Menge Stimmung. Perfektes Zusammenspiel bot die Big Band um Jürgen Emert.

Die Musiker der Jahrgangsstufe acht bis zwölf, allen voran Niklas John am Klavier, begeisterten mit viel Swing und großer Freude am Musizieren. Kein Wunder, dass sie unter verschiedenen Ensembles in NRW ausgewählt wurden, an einem Workshop mit den "Profis" der WDR Big Band teilzunehmen und gemeinsam mit ihnen aufzutreten.

Als quirlige Truppe präsentierten sich die "Ohrwürmer" unter der Leitung von Tom Schwagers. Hier konnten die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben mit ihren ausdrucksstarken Stimmen und der dynamischen Choreographie beweisen, welch gute Nachwuchsarbeit geleistet wird. Sehr routiniert war der Auftritt des Vokalensembles.

Angeführt von den hervorragenden Solistinnen Naomi Lührs, Anne Kentenich, Pegah Pejmanpour, Jessica Vogt und Lisa Gremm überzeugten die Acht- bis Zwölftklässler mit ausgewogenem Chorklang. Das Minimalorchester, ein Zusammenschluss von klassischen und modernen Instrumenten, ein Auftritt mit Schülern des Projektkurses, ein Rock'n' Roll von Maren Daniels und Rüdiger Brückmann und eine bunte Lichtinstallation vervollständigten einen Abend der Extraklasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort