Selbsthilfe-Kontaktstelle in Bornheim Begegnung auf Augenhöhe

BORNHEIM · Mit einer Ausstellung im Foyer des Bornheimer Rathauses informiert die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rhein-Sieg-Kreis des Paritätischen Wohlfahrtsverbands (KISS) über die Vielfalt der Selbsthilfegruppen im Kreis.

 Bei der Eröffnung: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Henseler, die KISS-Fachberaterinnen Heike Trapphoff, Monika Hoos und Marita Besler sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller. FOTO: ROLAND KOHLS

Bei der Eröffnung: (v.l.) Bürgermeister Wolfgang Henseler, die KISS-Fachberaterinnen Heike Trapphoff, Monika Hoos und Marita Besler sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller. FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Roland Kohls

Anlass der Ausstellung für die Schau „Selbsthilfe.Gruppen.Leben.“ ist das 25-jährige Bestehen der Kontaktstelle im vergangenen Jahr. „Wir haben fast 300 Selbsthilfegruppen im Rhein-Sieg-Kreis“, sagt Marita Besler, Fachberaterin bei KISS. Die 24 Banner im Rathausfoyer geben Auskunft über die verschiedensten Themen: von A wie Alkoholismus und Adipositas über Depression und Epilepsie bis hin zu Parkinson reicht das Spektrum.

In diesem Jahr ist der Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit von KISS die „seelische Gesundheit“, sagt Besler. Es gehe darum, dass sich die Menschen um ihre seelische Gesundheit kümmern, bevor sie in Krisensituationen geraten. „Wir haben mehr Anfragen im psychischen Bereich, als wir vermitteln können.“ Die Kapazitäten der Selbsthilfegruppe sei begrenzt.

„Ihre Ausstellung gibt einen Einblick in das, was durch Selbsthilfegruppen alles auf die Beine gestellt wird“, sagte Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler bei der Eröffnung. Er habe beispielsweise von der Bornheimer Diabetes-Selbsthilfegruppe sehr viel gelernt.

Dabei sei die Arbeit der KISS sehr wichtig für die Betroffenen. Denn die Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Selbsthilfegruppen sei neben der fachlichen Arbeit von Therapeuten und Ärzten eine wichtige Ergänzung. „In den Selbsthilfegruppen begegnet man sich auf Augenhöhe“, sagte er. Die KISS-Präsentation ist eine Wanderausstellung, die im vergangenen Jahr im Kreishaus erstmals zu sehen war. Bornheim ist die bisher siebte Station.

Die Ausstellung unter dem Titel „Selbsthilfe.Gruppen.Leben.“ ist noch bis Freitag, 11. März, zu den gewohnten Öffnungszeiten des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort