Umgehung L183n Arbeiten sollen 2014 fertig werden

BORNHEIM · Mit einer guten Nachricht kommt der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg aus der Haushaltsberatung im Verkehrsausschuss des Landtags zurück. Die Ortsumgehung Bornheim-Roisdorf (L 183 n) erhält 2014 nochmals einen dicken Finanzierungsbrocken im Landesstraßenbauprogramm in Höhe von rund drei Millionen Euro.

Mit dem Geld kann dieses für die Region wichtige Ortsentlastungsprojekt dann nach Jahrzehnten der Planung und des Baus endlich fertiggestellt werden.

2009, kurz vor den Kommunalwahlen, nahm der damalige Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) den ersten Spatenstich vor. "Leider blieb es unter der CDU/FDP-Landesregierung bei dieser Symbolik, da sie keine ausreichende Finanzierung hinbekam", sagte Tüttenberg gestern. Das habe sich nach dem Regierungswechsel zu Rot-Grün entscheidend geändert, sodass seither rund zwölf Millionen Euro investiert werden konnten.

Tüttenberg: "Rot-Grün steht zur besonderen Verantwortung für den ländlichen Raum und setzt 2014 erneut ein starkes Signal für Bornheim. Nach dem armseligen Finanzierungsbeginn 2009 freue ich mich jetzt auf eine fröhliche Verkehrsfreigabe mit Bürgermeister Wolfgang Henseler Ende 2014."

Seit den 70er Jahren ist die Umgehungsstraße für die Orte Bornheim, Roisdorf und Alfter in Planung. Mit der Fertigstellung des letzten, etwa zwei Kilometer langen Teilstücks wird auch die Lücke zur K 12 n geschlossen, die den Bonner Nordwesten entlastet und die Verbindung zum Konrad-Adenauer-Damm und zur B 56 in Richtung Euskirchen herstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort