Gewerbetreibende in Sechtem Am Marketing der Stadt teilnehmen

Bornheim-Sechtem · Mit Blick auf den initiierten Stadtmarketingprozess möchte Sechtems Ortsvorsteher Rainer Züge eine „Interessengemeinschaft Sechtemer Handel und Gewerbe“ gründen. Das teilt Züge in einem Schreiben an die Gewerbetreibenden im Ort mit, das dem General-Anzeiger vorliegt.

 Im Gewerbegebiet Sechtem sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Arbeitsplätze entstanden.

Im Gewerbegebiet Sechtem sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Arbeitsplätze entstanden.

Foto: Wolfgang Henry

Wie berichtet, hatte die Politik die Stadtverwaltung Ende August 2015 beauftragt, einen Marketingprozess in Gang zu bringen. Nun soll ein externes Fachbüro die Entwicklung begleiten und die Sitzungen eines Arbeitskreises mit Vertretern von Gewerbe, Politik und Stadt betreuen.

Da es bislang keinen Zusammenschluss der Gewerbetreibenden in Sechtem gibt, befürchtet Züge, dass der Ort beim Stadtmarketing außen vor bleibt. „Ich bin überzeugt, dass auch der Sechtemer Handel und das hier angesiedelte Gewerbe von dem Prozess profitieren kann und deshalb auch beteiligt werden sollte“, schreibt Züge an die Unternehmer.

Keine Veranstaltungen geplant

Da sich laut Züge die Sechtemer Gewerbetreibenden bislang gegen die Gründung eines Vereins ausgesprochen hätten, schwebt ihm nun ein nicht eingetragener Verein ohne eigene Kasse und ohne eigene Veranstaltungen vor. „Er sollte zunächst in erster Linie die Aufgabe haben, den Informationsfluss zum Sechtemer Handel und Gewerbe im Rahmen des Bornheimer Stadtmarketingprozesses sicherzustellen und – wenn sich spezifische Fragestellungen ergeben – 'unsere Sechtemer Interessen' dort zu vertreten“, so Züge weiter.

Das Treffen zur Gründung einer Interessengemeinschaft findet am Mittwoch, 2. März, im „Blauen Haus“, Ottostraße 2, statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort