Bornheim Alice von Bülow kann Beigeordnete werden

Bornheim · Alice von Bülow kann das Amt als Beigeordnete bei der Stadt Bornheim antreten. Wie die Kommunalaufsicht des Landrates des Rhein-Sieg-Kreises am Freitag mitteilte, werde sie gegen die Wahl der 40-jährigen Bonnerin keine Bedenken geltend machen.

 fff FOTO: ROLAND KOHLS

fff FOTO: ROLAND KOHLS

Foto: Roland Kohls

Die Kommunalaufsicht sei zu diesem Ergebnis gekommen, nachdem Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler Anfang Juni „ausreichende Informationen“ zu der Qualifikation Bewerberin gegeben hatte, hieß es zur Begründung.

Wie berichtet, war von Bülow am 19. Mai mit 24 zu 20 Stimmen in geheimer Abstimmung vom Bornheimer Stadtrat zur Nachfolgerin von Markus Schnapka als Beigeordnete für den Sozialbereich gewählt worden. Allerdings hatte die Kommunalaufsicht im Vorfeld der Wahl in einer Mail an Henseler angekündigt, die Wahl von Bülows beanstanden zu wollen, da sie nach Ansicht der Kommunalaufsicht für den Posten nicht qualifiziert sei. In der Ratssitzung hatten sich CDU und FDP mit Blick im Raum stehende Beanstandung gegen von Bülow ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort