Streik in Bornheim 160 Kinder sind betroffen

BORNHEIM · Rund 160 Kinder sind nach Angaben der Stadt Bornheim vom Streik in den drei städtischen Kindergärten betroffen. Die Stadt hat 40 Notplätze zur Verfügung gestellt.

Rund 160 Kinder sind nach Angaben der Stadt Bornheim vom Streik in den drei städtischen Kindergärten "Klapperschuh" in Sechtem, "Das Baumhaus" in Roisdorf sowie der Kita in Widdig betroffen. Nur morgen wird zudem die Kindertagesstätte "Wolfsburg" in Sechtem bestreikt. Die Gewerkschaften fordern mehr Geld für die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsberufen.

Laut Stadt sind die zur Verfügung gestellten rund 40 Plätze in Notgruppen und in anderen Kitas seit Donnerstag bis gestern allesamt genutzt worden. Das heißt im Umkehrschluss, dass 120 Kinder anderweitig betreut wurden. Eine Erstattung von Elternbeiträgen erfolge nicht. Für Auskünfte hat die Stadt Bornheim ein Infotelefon für betroffene Eltern eingerichtet. Unter Tel. 0 22 22/94 37 54 99 stehen Mitarbeiter des Jugendamts zur Verfügung.

Zu erreichen ist die Hotline montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 7 bis 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sousaphon, Posaune, Klavier und viele Instrumente
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Aus dem Ressort