Bilanz der Volkshochschule Bornheim/Alfter Zahl der Deutschstunden hat sich beinahe verdoppelt

Bornheim/Alfter · Das Jahr 2015 stand auch für die Volkshochschule Bornheim/Alfter im Zeichen der Flüchtlingskrise.

 ARCHIV - Eine Mitarbeiterin der Studenteninitiative "Crossborders" unterricht am 02.03.2015 in Germersheim (Rheinland-Pfalz) in der Universität Flüchtlingen in einem deutschen Sprachkurs. Foto: Uwe Anspach/dpa (zu dpa "Deutschkurse für Flüchtlinge: Es fehlt ein Gesamtkonzept" vom 27.03.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

ARCHIV - Eine Mitarbeiterin der Studenteninitiative "Crossborders" unterricht am 02.03.2015 in Germersheim (Rheinland-Pfalz) in der Universität Flüchtlingen in einem deutschen Sprachkurs. Foto: Uwe Anspach/dpa (zu dpa "Deutschkurse für Flüchtlinge: Es fehlt ein Gesamtkonzept" vom 27.03.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Foto: DPA

Sprachkarate? Business-Yoga? Wer wissen möchte, was sich hinter diesen Wortschöpfungen verbirgt, der darf gespannt auf das neue Programmheft der Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter sein, das Anfang Juli erscheint. Denn darin werden Interessierte zum einen auf den Kursus zur Vermittlung „verbaler Kampfkunst“ stoßen und zum anderen eine reizvolle Mischung aus bewährten Kursangeboten und neuen Themen vorfinden.

In seiner vergangenen Sitzung hat der Fachausschuss Volkshochschule nicht nur das neue Programm beschlossen, das die Bornheimer und Alfterer im zweiten Semester 2016 von September 2016 bis Februar 2017 erwartet. Auch auf das Angebot des vergangenen Jahres wurde zurückgeblickt.

Das alles beherrschende Thema des Jahres 2015 war für die VHS die Planung, Organisation und Durchführung von Deutsch-Kursen für Flüchtlinge. Neben der dafür notwendigen inhaltlich-pädagogischen Arbeit erforderten vor allem die Suche nach geeigneten Unterrichtsräumen oder Sponsoren und der Kontakt mit haupt- und ehrenamtlichen Begleitern der Asylsuchenden viel Zeit. Aufgrund der Vielzahl an Deutschkursen hat sich 2015 die Zahl der Unterrichtsstunden im Programmbereich Sprachen beinahe verdoppelt. Sechs Integrationskurse gemäß Zuwanderungsgesetz wurden parallel durchgeführt, darunter ein Abendkursus und zwei Alphabetisierungskurse.

Suche nach Unterrichtsräumen und Sponsoren

Wurden die Deutschkurse für Flüchtlinge in der ersten Jahreshälfte noch überwiegend durch Spenden finanziert, konnten im November/Dezember 2015 kurzfristig sieben über die Bundesagentur für Arbeit finanzierte Kurse – sogenannte BA-Einstiegskurse mit je 320 Unterrichtsstunden – eingerichtet werden. Jedoch ausschließlich für Flüchtlinge aus Eritrea, dem Irak und Iran sowie aus Syrien.

Auch 2016 wird die sprachliche Qualifizierung von Flüchtlingen eine große Rolle im Angebot der VHS spielen. Soweit personell und räumlich möglich, werde weiterhin versucht, der Nachfrage zu entsprechen und bis zu den Sommerferien noch verschiedene (Integrations-)Kurse zu starten, heißt es im Jahresbericht.

Auch auf anderen Ebenen setzte sich die VHS 2015 mit der Flüchtlingssituation auseinander. So informierten sich beispielsweise mehr als 70 Teilnehmer eines Informationsabends mit Referenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), des Jobcenters Rhein-Sieg-Kreis und der Ausländerbehörde über das Asylverfahren, Möglichkeiten zur Integration in den Arbeitsmarkt und vieles mehr. Im Programmbereich „Kultur/Gestalten“ mit Angeboten zu Literatur, Kunst- und Kulturgeschichte, Malen und Zeichnen, Musik, Tanzen sowie Werken war im vergangenen Jahr eine leicht rückläufige Nachfrage festzustellen.

Gute Resonanz fanden dagegen Angebote rund ums Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Hier führte die Flüchtlingsunterbringung in Turnhallen allerdings zu vielen Ausfällen. Die Belegung der Turnhalle Wallrafschule etwa hat im Sommer vier Kurse zum Ausweichen gezwungen und bei einem fünften Kurs zum Ausfall geführt. Ab Januar 2016 mussten auch zwei bisher gut laufende Zumbakurse in der Turnhalle der Verbundschule Uedorf eingestellt werden.

Während die Zahl der Unterrichtsstunden im Bereich berufliche Bildung deutlich gesteigert werden konnte, ging die Anzahl der Teilnehmer an Veranstaltungen zum Thema EDV weiter zurück. Basiskurse in Word und Excel laufen nicht mehr in jedem Semester – Aufbaukurse werden immer seltener. Ebenso war die Nachfrage bei den Seniorenkursen rückläufig. Dennoch wurde im Sommer 2015 der EDV-Raum mit zwölf neuen Laptops inklusive Windows 10, einem neuen Server und damit gut funktionierendem WLAN ausgestattet. Der Raum wurde zu einem multifunktionalen Unterrichtsraum umgewandelt, in dem auch regelmäßig Sprachkurse stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort