Kronensaal Alfter Yassmo und The Milt Project traten bei sechster Jazznacht auf

ALFTER · Anhänger von jazziger, souliger und funkiger Musik waren am Samstagabend im Alfterer Kronensaal in ihrem Element. Dabei waren nicht nur Fans aus der näheren Umgebung dabei - auch aus Nassau waren sie angereist, um die sechste Alfterer Jazznacht des Vereins Kulturkreis Alfter in der Kronenstraße mitzuerleben. Rund 250 Zuhörer füllten die ehemaligen Kirchenbänke im Saal.

 Mit viel Gefühl spielten die Musiker in Alfter.

Mit viel Gefühl spielten die Musiker in Alfter.

Foto: Wolfgang Henry

Mit The Milt Jackson Project und Yassmo standen zwei Bands auf der Bühne, die bisher nicht unbedingt einem breiten Publikum bekannt sind. "Wir wollen Jazz-, Funk- und Soul-Musikern eine Bühne geben, um ihre Musik vorzustellen", erläuterte "Yassmo" (Christian Ottens), Chef der gleichnamigen Band und Zweiter Vorsitzender des Kulturkreises.

Die Band The Milt Project mit Marc Brenken (Piano), Jens Düppe (Schlagzeug), Matthias Nowak (Bass) und Matthias Strucken (Vibraphon) arrangierte die souligen und funkigen Kompositionen des legendären Jazz-Vibraphonisten Milt Jackson, zum Teil authentisch, zum Teil aber auch neu arrangiert. Grandios waren die Soli von Brenken und Strucken, die mit einer Virtuosität und Schnelligkeit Noten-Läufe herunterspielten und die Zuhörer zu stürmischem Applaus animierten.

Aber auch die Band Yassmo, das Soul- und Funkprojekt des gleichnamigen Bandleaders, begeisterten die Zuhörer. Yassmo präsentierte neben deutschsprachigem Soul auch die diesjährige Newcomerin des Abends, die in Köln lebende Sängerin und Komponistin Rebecca Kup, die Auszüge aus ihrem neuem Programm "trippin' the beatz" vorstellte.

Yassmo zeigte eine Auswahl aus internationalen Künstlern wie etwa den englischen Bassisten Emanuel Stanley. "Das Konzert ist super gelaufen. Besonders das gemeinsame Abschlusslied beider Bands zeigt das Verbindende der Musik. Wir hoffen, dass die Veranstaltung weiterläuft. Das Echo bei den Zuhörern war gut", zeigte sich "Yassmo" sehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort